Riss in Windschutzscheibe, fremdes Auto

Hallo,

gestern hat mir meine Arbeitskollegin ihr Auto gegeben. Heute Morgen habe ich einen Riss in der WInschutzscheibe bemerkt, der von einem Steinschlag aussgeht. Der Steinschlag ist definitiv nicht bei meiner gestrigen Fahrt passiert.
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob der Riss schon da war oder er gestern irgendwie ins Glas gekommen ist. Gestern ist mir nichts weiter aufgefallen, war allerdings auch schon dunkler - soll jetzt keine Ausrede sein, aber vll ist er mir dadurch nicht aufgefallen?

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, bzw. was passiert, wenn meine Arbeitskollegin mir die Schuld dafür gibt. Hat jemand einen Rat für mich?

Lg

Hi

ein Riss in der Windschutzscheibe passiert nicht von jetzt auf gleich .
zuerst gibt es einen Einschlagpunkt , dann fängt das gaaanz langsam an zu reissen .
wenn der riss also schon etwas länger ist , ist der Schaden auch schon etwas länger .

wenn die Fahrzeughalterin sagt , das Ihnen das passiert ist , können Sie mit recht zurück fragen , ob Sie ihre Hosen mit der Kneifzange hochzieht .

und nebenbei bemerkt , jede Teilkasko zahlt ohne hochstufung Glasschäden

Toni

Moin!

Bereits zweimal hatte ich binnen Sekunden einen dann noch weiter wandernden Riss in der Windschutzscheibe, ohne zuvor einen Steinschlag bemerkt zu haben (den es sicherlich dennoch gab).
Somit liegst Du hier falsch. Das kann, auch abhängig von Temperatur-Deltas, sehr fix gehen.

Was die TE betrifft, so denke ich ist das halt Pech. Wenn es eine Teilkasko-Versicherung gibt, wird diese die Scheibe bezahlen. Eine evtl. Selbstbeteiligung liegt dann m.E. bei demjenigen, der das Auto geliehen hat. Gibt es keine Versicherung, bezahlt dieser eben den gesamten Schaden. Eine evtl. Hochstufung der Versicherungsprämie ist hingegen das Problem des Halters.

So arbeiten Autovermietungen und ich schätze, dass man dies auf den privaten Verleih übertragen kann, sofern nicht belegt werden kann, dass ein für den Riss ursächlicher Schaden wie eben ein Steinschlag schon zuvor existierte.

Gruß,
M.