habe heute gesehen das ein Riss am Innenputz an der Gaube deutlich stärker geworden ist, dies ist innerhalb einer Nacht passiert nachdem es gestern Abend zum ersten mal diesen Winter Frost gab und sogar bis zu -9°.
Der Riss war vorher schon vorhanden, ist aber über Nacht deutlich stärker geworden, im folgenden zwei Bilder davon, es ist der untere Riss den man vor allem auf dem zweiten Bild gut erkennt:
Hallo!
Aus großer Kälte resultiert verstärktes heizen, ich meine damit, dass die Temperaturdifferenz
zwischen innen und außen dazu führen kann, dass das Bauwerk stärker arbeitet. Das kann
dem ohnehin bereits losem Putz den Rest gegeben haben.
Ob da jetzt Fehler beim Fenstereinbau oder bei der Wahl und des Aufbringens des Putzes
gemacht wurden, kann man so nicht feststellen.
Der Putz muss ohnehin runter um neu gemacht zu werden, vielleicht kann man bei der
Gelegenheit dann mehr sagen, aber sicher nicht als Ferndiagnose.
MfG
airblue21
Ist so auf die Schnelle und ohne Ortsbegehung nicht beantwortbar
Meint Ihr es besteht Handlungsbedarf?
Für die Standsicherheit wohl kaum.
Der Dreieckzwickel wurde wohl bei der nachträglichen (?) Errichtung der Gaube etwas
schlampig ausgemauert.
Gruß Viktor
ist das „hellgrüne“ Dreick der alte Mauerbestand und das andere die aufgemauerte Gaube ?
Ich als Statik-Laie würde dann sagen, dass hier beim Aufbau der Gaube geschlampt wurde. Das alte Dreieck hätte stufenweise ausgebildet werden müssen, in die dann die neu gemauerten Steine sich verzahnen.So hätte ich es als Heimwerker gemacht.
Nach meinem dafürhalten hat man einfach die Steine der Gaube glatt auf die alte Wand aufgesetzt, getreu dem Motto wird schon halten. Durch allerlei Einflüsse wie Temperatur etc. schieben nun alt und neu übereinander mit dem Ergebnis der Rißbildung. Zu weiteren Schäden, die auftreten können, kann ich leider nichts sagen