Risse an den Händen

Hallo alle zusammen
Ich habe an beiden Händen sehr starke Verhortungsstörungen,sie sind oft so stark das die Stellen aufplatzen und sie bis zu einem cm lang wie eingeschnitten aussehen und stark bluten. Ich schon vieles ausprobiert aber es hat leider noch nie etwas richtig geholfen.
Es wäre schön wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.
Gruß Alwin

Hallo Alwin,

Harnstoff-Salbe hilft recht gut: z.B. Windol
Ansonsten: einreiben,einreiben,einreiben, auch wenns nur eine billige Handcreme ist.
GUte Besserung wünscht
synapse

Hi,

die schon empfohlene Harnstoffsalbe! Aber die Konzentration langsam steigern…erst mal mit einer niedrig dosierten beginnen. In der Apotheke kann man dich da beraten. Von „normalen“ Handcremes würde ich abraten. Die machen die Haut zwar erst mal schön weich weil unter dem Fett bzw Vaselinefilm die Haut aufweicht - danach trocknet die aufgequollene Hornschicht aber um so schneller aus.
Wenn die Harnstoffsalbe nicht hilft würde ich doch mal zu einem Dermatologen oder Allergologen gehen um ein Kontaktekzem auszuschließen. Das kann nämlich auch mal wie fiese Schrunden aussehen.

viele Grüße
Susanne

Servus Alwin !

Ich schließe mich Sue an. Geh bitte zum Hautarzt und lasse prüfen,ob nicht eine Ursache für die
Verhornungsstörung gefunden werden kann. Der Dermatologe wird auch eine richtig dosierte und
passend formulierte Therapie verschreiben. Gute Besserung !

Hallo Alwin!

Ich hab ein uraltes erprobtes Hausrezept aus meiner Kinderzeit. Hilft bestens.

Am besten selbst eine Salbe mischen aus folgenden Zutaten:
(jeweils kl. Mengen in der Apotheke besorgen)

130 g gelben Bienenwachs
2 g Campher
65 g Olivenöl
25 g Ilon Abszess Salbe (ist Fertigprodukt)

Alles in einer kl. Metalldose ( evtl. gut gesäuberte Thunfischdose) auf der Kochplatte erhitzen und mischen und in Minigefäße füllen und im kalten Raum lagern, denn das Olivenöl wurde mir auch schon mal in der Wärme leicht ranzig.

Ein linsengroßes Stück davon mit einer Messerspitze auf ein etwa gleich gr. Stückchen Tempo geben und mit einer Doppellage Leukoplast abdecken. (Die Salbe ist sehr steif.)

Zwei bis drei Tage auf dem Riß, Schnitt oder Pickel lassen. Am besten abends Pflaster entfernen, da die Haut danach leicht aufgeweicht ist und sich so bis zum Morgen wieder normalisiert hat.

Du wirst begeistert sein. Es hilft bei vielen kl. Verletzungen und Entzündungen. Du hast Jahre an dieser Menge.

Viel Erfolg damit. Melde Dich mal, falls es Dir was gebracht hat.

Liebe Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vor der Anwendung solcher extrem fragwürdiger Hausmittelchen kann man nur dringenst abraten.
Finger weg von solchen Mittelchen, so lange die Ursache der Beschwerden nicht geklärt ist. Im
übrigen verstößt die Anleitung gegen das Heilmittelwerbegesetz und gegen das
Heilpraktikergesetz bzw. dessen Nachfolger. Unbekannte Krankheiten mit Pauschalangaben und
Heilungsversprechen im Internet anzugehen ist moralisch und ethisch sehr fragwürdig und
juristsich gesehen strafbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alwin, hier ein Tip, der nicht jedermanns Sache ist, jedoch sehr gut hilft!!! über die Hände pinkeln, und dann Stoffhandschuhe drüber ziehen. mehrmals wiederholen. gute Besserung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[ot] zur Gesetzeslage
Moin, Tiddy,

hilf mir mal auf die Sprünge: Kann jemand, der sein Geld nicht mit „Heilen“ verdient, gegen das Heilmittelwerbegesetz und das Heilpraktikergesetz verstoßen?

Krankheiten mit Pauschalangaben und
Heilungsversprechen im Internet anzugehen ist moralisch und
ethisch sehr fragwürdig

Na ja - dann dürften wir deses Brett wohl schließen.

und juristsich gesehen strafbar.

Gegen welche Paragraphen verstößt man denn da?

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

ot: zum HPG
Moin Ralf,
gegen das HPG verstößt, wer in Deutschland berufs- oder gewerbsmäßig (also regelmäßig und mit der Absicht es wieder zu tun oder gegen Entschädigung)die Heilkunde ausübt, ohne dabei eine Erlaubnis zu haben und Heilpraktiker zu sein oder als Arzt bestallt zu sein.

Ausübung der Heilkunde ist die Feststellung, Linderung usw. von Krankheiten beim Menschen (das aus dem Gedächtnis und gekürzt).

In dem Bereich gibt es aber eine weite Grauzone.
Niemand klagt und niemand richtet, wenn jemand seinem Nachbarn sagt: Huch du hast ja schrundige Hände, mir hat da immer … gut geholfen.
Und um nichts anderes geht es hier.
Wobei das meine persönliche nicht mod-ösige Meinung ist.

Auf der anderen Seite werden hier schon das eine oder andere Mal auf grenzwertige Art und Weise Tipps sowohl von Schulmedizinanhängern, als auch von Alternativmedizinanhängern gegeben und natürlich auch von den Pendeln zwischen diesen beiden Welten.
Normalerweise greift hier das Brettkorektiv der allgemeinen Aufmerksamkeit und bis jetzt scheint mir, das dies auch reicht.

Schönes Wochenende
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Vor der Anwendung solcher extrem fragwürdiger Hausmittelchen
kann man nur dringenst abraten.

ach! dann vergesse ich wohl schnellstens mal besser omas ringelblumensalbe gegen kleine verletzungen und verstauchungen, zwiebelaufguß gegen husten, fenchelhonig gegen halsschmerzen, johanniskraut gegen wolken auf der seele und all die anderen tausend hausmittelchen, mit denen hunderte von generationen sich bisher am leben hielt?

gut ist nur, was die pharmaindustrie teuer hervorbringt? oder wie?

erstaunte grüße
ann

1 „Gefällt mir“

Hi…

Wenn er meint dass es offen rissig und blutend ist, dann passt Zugsalbe (Ilon Abszess) auf jeden Fall NICHT!

Wenn dann Hametum Salbe mit Hamamelisrindenextrakt…

Gruss Firdevs

Ja!Oder Ringelblume…Aber keine Zugsalbe bitte!!!Nicht bei einer offenen Wundsache…

Gruss