Hallo,
ich habe vor 3 Monaten mein (Fertig-)Haus renoviert. Dabei habe ich auch die Vertäfelung an der Holzdecke entfernt. Danach habe ich die Spalten zwischen den Holzplatten mit einer Rissbrücke verspachtelt.
Allerdings kommt es jetzt an den Stellen die ich mit der Rissbrücke verspachtelt habe zu Rissen. Ich denke das liegt daran, dass die Holzdecke einfach arbeitet und sich ausdehnt und zusammenzieht.
Ein Bekannter hat mir geraten die Decke mit einer Glasfasertapete zu tapezieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Vorschläge was man sonst noch machen könnte. Immerhin haben wir ca. 140m² Decke, die wir tapezieren müßten.
Vielen Dank.
Hallo,
das duerfte sich immer wieder bewegen. Ursache ist, Feuchte aendert Holzlaenge.
In die Kante eine Leiste um den Riss zu verstecken.
Oder die Decke kleiner lassen, am Rand eine Schattenfuge, die sich dann im Millimeterbereich aendern kann ohne dass es auffaellt.
Gruss Helmut
Hallo!
Ein Bekannter hat mir geraten die Decke mit einer
Glasfasertapete zu tapezieren.
Ja das geht ist ja im Prinzip nichts anderes wie eine Rissbrücke,
könnte aber Passieren das es im Bereich wo sich jetzt die Risse zeigen zu leichten Verwerfungen kommen kann weil da das Holz arbeitet, reißen wird die Glasfaser Tapete so schnell nicht.
Sepp.
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Aber wenn es mit der Glasfasertapete zu Verwerfungen kommen könnte, heißt das, dass die Tapete sich immernoch bewegt und es dann zu Rissen in der aufgetragenen Farbe kommen kann. Stimmt das?
Könnte man auch mit Rigipsplatten die komplette Decke abdecken (immerhin ca. 140m²)?
Wir haben zum Beispiel im Wohnzimmer (ca. 30m²) eine Decke die aus 6 Holzplatten besteht, Die man jetzt wieder durch die Risse gut erkennen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Ronny
Aber wenn es mit der Glasfasertapete zu Verwerfungen kommen
könnte, heißt das, dass die Tapete sich immernoch bewegt und
es dann zu Rissen in der aufgetragenen Farbe kommen kann.
Stimmt das?
Zu Risse kommt es normalerweise nicht, dafür ist das Material zu stark, was den Anstrich angeht ist es für Glasfaser eh besser mit Latexfarbe zu streichen weil dann die Struktur des Gewebe nicht so stark eingeschlämmt wird.
Könnte man auch mit Rigipsplatten die komplette Decke abdecken
(immerhin ca. 140m²)?
Wird im Fertighausbau auch oft gemacht.
Wir haben zum Beispiel im Wohnzimmer (ca. 30m²) eine Decke die
aus 6 Holzplatten besteht, Die man jetzt wieder durch die
Risse gut erkennen kann.
Wenn diese Plattenansätze (Risse) nur gespachtelt wurden und dann gestrichen kann man das nicht ausschließen das sich diese Ansätze wieder zeigen weil das Holz arbeitet, wenn man einen glatten Untergrund haben möchte, kann man auch „Background-Vlies“ nehmen von der Firma „Erfurter“ gibt es soviel ich weiß auch so was in der Art.
Sepp.