Risse im Fenster

Hallo Leute,

ich habe soeben festgestellt, dass mein Fenster mehrere Risse hat. Ausgehend vom unteren Rand führt einer bis fast ganz nach oben. Die anderen sind kürzer.
Es ist eine Doppelglasscheibe und nur die innere Seite ist betroffen.
Fürn Fachmann vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich das Fenster noch irgendwie retten oder muss das neu?
Und andersherum gefragt, die Wohnung und somit auch das Fenster sind nicht älter als anderthalb Jahre, wie kann sowas kommen?

Danke schonmal und liebe Grüße
Daniel

Hei!

Fürn Fachmann vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich das Fenster noch irgendwie retten oder muss das neu?

Nein, da wird nur die Scheibe ausgetauscht. Soll heissen: der Verbund aus äußerer und innerer Scheibe, eine alleine geht nicht.

Und andersherum gefragt, die Wohnung und somit auch das Fenster sind nicht älter als anderthalb Jahre, wie kann sowas kommen?

Wenn die Kinder irgendwas hartes mit genug Gewalt davor werfen . . .

lg, mabuse

Hallo Daniel,
vom alter her würde ich sagen, das es sich hier um Isolierglasfenster handelt.
Retten kannst du an dieser Verglasung nichts mehr, das Glas hat einen Riss und damit ist auch die Isolation wirkungslos.
Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel.
Wenn im sichtbaren Bereich des Risses keine Beschädigung zu sehen sind, kann es nur am Verklotzen der Scheibe im Flügel liegen. Um das genauer zu überprüfen, müssen die Glasstäbe entfernt werden.
Lasse das aber einen/den Fachbetrieb machen, der die Fenster geliefert hat. Wenn alles gut geht, bekommst du die Scheibe kostenlos (verklotzungfehler) ausgetauscht.

Gruß
Wolfgang

Wenn die Kinder irgendwas hartes mit genug Gewalt davor werfen

Ich weiß nun aber zu hundert Prozent, dass da nichts gegen geworfen wurde…auch keine Kinder :wink:

Das klingt gut, da werd ich mich mal drum kümmern.
Vielen Dank!