Risse im Holztisch

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe das Ihr mit weiterhelfen könnt. Vor ca 14 Tagen haben wir einen Esstisch aus Akazienholz von einem örtlichen Möbelhaus geliefert bekommen. Letzte Woche ist uns aufgefallen das sich im Esstisch 2 Risse febildet haben und diese werden immer größer. (wir haben die beiden beobachtet). Mittlerweile ist der eine Riss 16 cm lang &ca 3mm breit, der andere ist ca 19 cm lang aber nur 1-2mm breit. Beide gehen durch die gesamte Tischplatte.
Ich weiß das Holz ein lebediges Material ist und arbeitet aber ist das normal? In der Pflegeanleitung stand das man die Möbel nicht nachölen braucht, sollte man das trotzdem tun weil die Möbel sonst zu sehr austrocknen? Oder kann es an der trockenen Heizungsluft liegen?

Für eure Hilfe vielen lieben Dank

Astrid

Hallo !

Neuer Tisch > Fehlerhaft > Gewährleistungsanspruch > Händler benachrichtigen und reklamieren.

Holz ist zwar ein Naturprodukt,Risse in diesem Ausmaß dürfen sich aber da nicht bilden,das ist in meinen Augen ein klarer Verarbeitungsfehler in der Holzauswahl.
Da kann man nichts machen,außer reklamieren und den Fehler beheben lassen(wird wohl nicht gehen,also gibts neuen Tisch oder Geld zurück).

Und nach 14 Tagen kann das Holz nicht „austrocknen“,es war schon vorher trocken verarbeitet worden. Und als Esstisch ist es doch wohl ausschließlich für den beheizten Innenbereich einer Wohnung gedacht.

Also beim Händler reklamieren.

MfG
duck313

Hab ich mir schon fast gedacht, danke für die schnelle Info.

und nicht abwimmeln lassen!!! Das Holz ist schlecht abgelagert, zu schnell verarbeitet und ggf auch falsch verarbeitet. Habe da vor ein paar Tagen die unglaublichsten Tische bei einem Möbelhaus gesehen von Rissen wie bei Dir beschrieben angefangen über sich durchbiegende Tischplatten und verzogene Stabverleimungen…