Risse im Innenputz

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Haus gebaut (bauen lassen).
Der Aufbau sieht aus:
-Holzständerbauweise > OSB Platte > Rigidurplatte (Die habe ich mit Fermacell Füllspachtel verspachtelt)> Quarzgrundierung > Weber Star 261 Putz.

Am Samstag letzte Woche habe ich 2 Raüme verputzt. Als ich gestern weitermachen wollte, hab ich festgestellt, dass Risse (Haarrisse, und einer ist ca 1mm breit) entlang der verpachtelten Fugen (nicht an allen) entstanden sind.

Die Fugen waren vorher einwandfrei. (Keine Risse)Auch bei der Grundierung.

• Kann es sein, das der Putz falsch aufgetragen ist? (zu locker, nicht lang genug gezogen?)
  • Ist der Putz evtl. nicht geeignet?
  • Hat der Häuslebauer evtl die Rigidurplatten nicht genug verklebt? (ach ja, ich habe zwischen den Fugen kein Gewebeband gelegt, da er mir gesagt hatte, dass bräuchte ich nicht.)

Und als letztes zur Schadensbegrenzung:

• Gibt es spezielle Rissfarbe, mit der ich über den Putz streichen kann. Und wie lange hält die ca???

Dankeschön für die Antworten.

Hallo. Ich weiss zwar nicht warum Du mich gewählt hast, denn ich bin nicht vom Fach. Ich weiss, dass man IMMER Gewebeband nehmen sollte. Und dann,- hast Du vorher Grundierung drauf gemacht,so richtig schön satt? Für mich hört sich dein Problem so an, als wenn alles zu trocken war. Wenn Du nicht wieder alles runter machen willst,- es gibt auch Putzfarbe. Die trägt man wie Putz auf, oder streicht sie mit einer Farbrolle.Also was ich dir hier schreibe ist nur unter sogenanntem Gewähr. Denn wie gesagt bin ich „nur“ ne Frau die recht viel Umgebaut hat und das nur durch die Jahre gelernt habe.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Grüssle

Hallo,

sorry, ich kann da leider gar nicht weiterhelfen. Habe ganz andere Interessensgebiete (Musik, Wetter und Boden) bei wer-weiß-was angegeben (?) und kenne mich beim Hausbau überhaupt nicht aus.
Auf jeden Fall viel Erfolg und viele Grüße,
Natalie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
sorry dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage weg.
Zu den genannten Materialien kann ich nichts sagen, von Rigips verarbeite ich nichts. Ich denke. die Platten sind auf die OSB-Platten aufgeschraubt worden, oder? Ich hätte die Platten vor der Grundierung mit Quarzgrund erst noch mit einem Tiefgrund grundiert, damit die Haftung besser ist. Sind di Gipsplatten etwas auf Luft in den Fugen montiert worden? Ca. Scheckkartendicke lassen wir da immer Luft und grundieren auch mit einem Tiefgrund erst noch die Plattenstösse, bevor wir sie spachteln.
Zur Risssanierung:
Möglich wäre ein Überstreichen mit einer faserarmierten Fassadenfarbe oder einem Streichvliesum die Fugen zu schließen. Wenn die Fugen größer sind, wäre auch ein Verfüllen mit Acryldichts´toff möglich.
Gruß Jochen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Haus gebaut (bauen lassen).
Der Aufbau sieht aus:
-Holzständerbauweise > OSB Platte > Rigidurplatte (Die habe
ich mit Fermacell Füllspachtel verspachtelt)> Quarzgrundierung
> Weber Star 261 Putz.

Am Samstag letzte Woche habe ich 2 Raüme verputzt. Als ich
gestern weitermachen wollte, hab ich festgestellt, dass Risse
(Haarrisse, und einer ist ca 1mm breit) entlang der
verpachtelten Fugen (nicht an allen) entstanden sind.

Die Fugen waren vorher einwandfrei. (Keine Risse)Auch bei der
Grundierung.

ich würde so wieso alles netzen

• Kann es sein, das der Putz falsch aufgetragen ist? (zu
    locker, nicht lang genug gezogen?)

putz falsch aufgetragen, das glaube ich nicht

• Ist der Putz evtl. nicht geeignet?
  • Hat der Häuslebauer evtl die Rigidurplatten nicht genug
    verklebt? (ach ja, ich habe zwischen den Fugen kein Gewebeband
    gelegt, da er mir gesagt hatte, dass bräuchte ich nicht.)

Und als letztes zur Schadensbegrenzung:

• Gibt es spezielle Rissfarbe, mit der ich über den Putz
    streichen kann. Und wie lange hält die ca???

ja es gibt eine faserfarbe.

Dankeschön für die Antworten.

lg www.Zementputz.at

Von: Baumeister Schwedler [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 26. März 2010 09:00
An: ‚wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]‘
Betreff: AW: wer-weiss-was: Risse im Innenputz

Hallo Spezze,(Ich habe diese Frage bereits am 26.03.10 gemäß nachstehendem Text beantwortet und werde dennoch als unerledigt in meinem Profil geführt. Was ist denn da los?)

es handelt sich hier um spezielle produktspezifische technische Zusammenhänge. Bei den einschlägigen Baustoffherstellern sind Service-Beratungsdienste angesiedelt, die Sie in Anspruch nehmen sollten. Denn hier ist eine vernünftige Beurteilung nur mittels Inaugenscheinnahme möglich. Wenden Sie sich an die für Ihren Wohnbereich zuständige Niederlassung von Rigips.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Schwedler, Krefeld