Risse im Mauerwerk

Hallo Experten!
Ich wohne in einem alten Haus, welches 1915 gebaut wurde.
Es handelt sich um ein zweigeschossiges Bauernhaus, die Wandstärke der Aussenwände beträgt 36 cm ohne Putz. Es wurden die zu der Zeit üblichen normalformatigen Ziegel verwendet, der Mauermörtel verdient den Namen eigentlich nicht, das ist warscheinlich eine Mischung aus Sand, Kalk und Holzasche.
Ich renoviere z. Zt. die obere Etage.
Nach dem Entfernen der alten Tapete sind mir Risse aufgefallen, welche über und unter jedem Fenster zu finden sind. Die Risse sind im Putz immer so etwa einen halben mm breit. Nach entfernen des Putzes kann man auch gelegentlich offene Mauerwerksfugen (horizontal) und gerissene Ziegel sehen.
Dazu ist noch anzumerken, dass über den Fenstern Rundbögen gemauert sind, so eine Art Gewölbe. Also keine Betonstürze.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich nun bei allen Rissen den Putz (innen) entferne, die Mörtelfugen soweit wie möglich auskratze und mit dünn angemischtem Kalk-Zement-Mauermörtel auswerfe, dann mit Maxit IP 18E und Kunststoffgewebe den Innenputz wieder neu herstelle.

Nun die Fragen:
-ist die von mir beschriebene Vorgehensweise das aus baulicher Sicht korrekt?
-Warum entstehen eigentlich diese Risse?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Es handelt sich um Setz- bzw Setzungsrisse, die bei so einem alten Haus durchaus üblich sind. Dass sich selbst bei gutem Fundament und Bodenplatte die Erde in solch langen Zeiträumen bewegt, ist kein Geheimnis. Dabei treten Scher- und Zugkräfte auf, die je nach Richtung Risse in Mauerwerk verursachen können. Treten solche Risse bei Neubauten auf, sollten man sich mit einem Statikbüro wegen Pfusch am Bau in Verbindung setzen, sofern das Haus nicht in einem Erdbebengebiet liegt.

Dazu ist noch anzumerken, dass über den Fenstern Rundbögen
gemauert sind, so eine Art Gewölbe. Also keine Betonstürze.

Diese Rundbögen sind statisch den heutigen Stürzen ebenbürtig, sofern die seitlich auftretenden waagrechten Drücke aufgefangen werden.

Aber dies ist durch die Langlebigkeit des Hauses längst bewiesen. Was immer Du in die Rissen reinschmierst, es ist konservierende Kosmetik.

Gruß Richard

Hallo Steffen,

Nach dem Entfernen der alten Tapete sind mir Risse
aufgefallen, welche über und unter jedem Fenster zu finden
sind. Die Risse sind im Putz immer so etwa einen halben mm
breit.

Da die Risse nicht in der Tapete zu sehen waren, hat sich da, auf jeden Fall seit dem letzten tapezieren, auch nichts bewegt.
Somit genügt es eigentlich die Risse zu spachteln.

MfG Peter(TOO)

Danke für Eure beruhigenden Antworten.
Grüße, Steffen!