Risse im neuverlegten Eichen Riemen Parkett

Hallo Ich hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.

ich habe soeben von eine Handwerker Eichen Riemen.Parkett 22mm verlegen lassen.
Das Parkett wurde das erste Mail eingeölt.

Nach drei Tage fanden wir heraus, dass sich ungefähr in einem Drittel der Riemen Risse zu bilden began.
Keine RISSE in den Fugen - sonder im Riemen selbst.
Die Risse sind von feinen Haarrissen bis ca 1 mm breit, länge bis zu 6 cm - interessantenwiese meist gegen die Faserrichtung, Tiefe bis zu 1cm.
Luftfeuchtigkeit, war in den lezten tagen immer zwischen 49-55 %

Der Handwerker meint das seinen absolut normale Hitzerisse, welche man leicht mit Wachs kitten könne und man danch nichts mehr sehen würde.

Nur fand ich im Internet nirgens eine Hinweis, dass es jetzt im Sommer für Parkett eine Hitzeriss Problem gibt, speziell da die Zimmer nur Morgensonne haben.

Ich persönlich vermute, das dies ein Schutzbehauptung ist, damit er den Boden nicht ersetzen muss.

Ich dank im voraus für ein Antwort oder Anregung

Cafecostes

Hallo Cafecosters,

es ist nicht möglich diesen Schaden ohne ihn zu sehen, zu beurteilen. Ich gehe aber davon aus dass es sich nicht um „Hitzerisse“ handelt. Hab ich zumindest noch nie gesehen.
Die Parkettstäbe werden im Werk technisch getrocknet und danach sortiert. Bei einer Restfeuchte von ca. 9% welche die Parkettstäbe ab Werk haben, sollten diese keine Risse bekommen.
Laden Sie den Parkettleger noch mal ein. Lassen Sie sich dann das Messprotokol zeigen welches er sicher angefertigt hat als er die Ware annahm.
Dann würde ich mit ihm gemeinsam noch mal das Angebot prüfen ob er Sie darauf hingewiesen hat dass „Hitzerisse“ entstehen können. Sollte er dann noch immer nicht bereit sein den Schaden zu beheben würde ich den Gutachter kommen lassen.

MfG G. Engist

Hallo vielen dank für das in voraus gesetzte Vertrauen.
Leider kann ich aus ihrem Text nicht genau entnehmen wie die Risse sich darstellen.
Können sie ein Foto an [email protected] senden damit ich mir einen besseren Eindruck von der Situation machen kann.
Dank bis bald.

Im Sommer ist es eher unüblich, dass Risse im Parkett entstehen, weil da erfahrungsgemäß die Luftfeuchte recht hoch ist, und wenn, dann entstehen sie zwischen den Parkettstäben nicht im Holz. Allerdings kann man sich ohne örtliche Besichtigung keine wirkliche Beurteilung erlauben. Wende dich im Zweifelsfall an die zuständige Handwerkskammer, die können in der Nähe Parkettsachverständige benennen, an die man sich in solchen Fällen wenden kann.

Hallo,
lt. der Beschreibung würde ich von Windrissen ausgehen.
Diese sind beim Verlegen bzw. vor dem Schleifen in den seltensten Fällen zu erkennen. Je nach Größe sind diese nach dem Bearbeiten mit Reparaturwachs kaum noch zu erkennen.
MfG
YvonneS

Hallo cafecosters,
ich gehe davon aus, daß es sich hier nicht um Ferigparkett handelt, sondern um Massivparkett, welches mit dem Untergrund verklebt wurde.
Fakt ist, Risse in solch kurzer Zeit und in dieser von Dir geschilderten Form sind nicht „normal“ und dürfen von Dir nicht akzeptiert werden. Die Ursache kann ich mir im Moment nicht erklären. Die Luftfeuchtigkeit ist O.K. " Hitzerisse " kenne ich überhaupt nicht und sehe auch als Schutzbehauptung. Du mußt bei Deinem Verleger massiv reklamieren, das Ausgiesen der Risse mit Wachs darfst Du auf keinen Fall akzeptieren.
Solltest Du noch Fragen haben, dann nochmals melden.
Gruß Charlotte

Moin Cafecosters!
Ich kann dir dazu leider nix sagen. Ich müsste ds Parkett sehen.
Sorry
Martin

Hallo Cafecosters,
von" Hitzerissen" hab ich noch nie gehört.
Wahrscheinlich sind das so genannte Windrisse, sie entstehen bei der Herstellung. Parkettleger und Hersteller sollen sich den Boden ansehen und Vorschläge unterbreiten. Die Risse können mit einem Wachs verschlossen werden. Diese Reparatur geht mit einer Minderung einher.Wenn das nicht klappt einen Sachverständigen aus den Parkettleger Handwerk hinzuziehen.
Grüße Rüga

Es gibt keine Hitzerisse im Parkett
Risse können nur entstehen wenn das Holz sehr stark austrocknet
Selbst die Luftfeuchtigkeit passt bei euch
Sollte der Parkettboden jedoch etwas zu Feucht geliefert worden sein trocknet er jetz aus und dadurch verringert sich das Volumen
Wenn der Parkett mit einem schubfesten Parketkleber verklebt wurde kann er sich nicht bewegen und muss abreißen
Diese Fugen werden mit Sicherheit noch größer
Richtig wäre ein elastischer Parkettkleber damit sich das Parkett bewegen kann
Einfach mal Nachfragen welchen Feuchtigkeitswert das Parkett hatte es muss zwischen 7- 9 % haben
Und Nachfrage welcher Parkettkleber verwendet wurde
Ich hoffe geholfen zu haben
Tawapop

Hallo Tawapop
dank für dein Info, das Parkett ist verschraubt worden, nicht verklebt.

ändert das was an der Sache

gruss
cafecostes

Verschraubt ist ok wenn alles richtig gemacht wurde
Wichtig ist das das eingebaute Parkett trocken aber nicht zu trocken ist sonst kann es zu Rissen kommen ich würde vom Bodenleger verlangen mir ein Protokoll zu geben das die Feuchtigkeit des Massivparketts vor der Verlegung bestätigt