Risse in der Decke - evtl. Wasserbett darüber?

Hallo zusammen!

Ich hoffe das Forum ist überhaupt das richtige für diese Frage.
Mir ist heute aufgefallen, dass ich in meiner neuen Wohnung (zur Miete) Risse in der Decke habe. An sich nichts ungewöhnliches in einem Altbau (schätze ende 40er - Anfang 50er) und deshalb habe ich sie auch noch nicht als störend wahrgenommen. Da die Decke nicht tapeziert ist und ich noch einige Schönheitsreparaturen (alte Bohrlöcher) vor mir habe, habe ich mir die Decke heute mal genauer angesehen, und dabei festgestellt, dass die Risse ungewöhnlicherweise ein recht perfektes Rechteck ca. 220x200cm bilden. Die Risse werden auch umso stärker sichtbar, je weiter sie sich von der tragenden Wand entfernen. Wenn sich ein Haus setzt sind das ja meist Risse, die sich eher an den Wänden bemerkbar machen. Die regelmäßige Form hat mich vor allem stutzig gemacht und ich frage mich ob das u.U. gefährlich sein könnte.
Ich hab mit der Digicam mal eine Makroaufnahme einer besonders breiten Stelle gemacht und eine größere Aufnahme gemacht, die Bilder gibts hier: http://i48.tinypic.com/fucd3d.jpg
http://i47.tinypic.com/2i7wj92.jpg

Was sagt ihr dazu? Sollte ich das mal meiner Vermieterin zeigen? Sieht das nach einer Überlast über mir aus? Könnte das bereits bedenklich sein?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße

El Cattivo

Hallo,

Was sagt ihr dazu? Sollte ich das mal meiner Vermieterin
zeigen? Sieht das nach einer Überlast über mir aus? Könnte das
bereits bedenklich sein?

Informiere auf jeden Fall Deinen VM sofort schriftlich und füge die Fotos bei.
Der VM kann dann in der Wohnung über Dir der Ursache nachgehen (sofern sie dort liegt).

Gruß:
Manni

Hallo
Ich denke, Du solltest Dir mal keine Sorgen machen.
In vielen Häusern der frühen Jahre des letzten Jahrhunderts wurden Kachelöfen verbaut.
Diese konnte man wegen des grossen gewichts nicht einfach im Dachgeschoss einbauen.
Man hat Balkenaussparungen(sogenannte wechsel)in die decke gebaut um das grosse Gewicht nach unten abzuleiten.
Diese Aussparungen können nicht so ohne weiteres an den bestehenden Deckenputz angeglichen werden, wurden meisst nur Beigeputzt!
Zum einen fehlt nun das Gewicht, zum anderen die Verbindung vom alten an den neuen Putz.
Ohne Verbindung, und mit ner arbeitenden Holzdecke gibt es natürlich Risse.

Gruss Rolf

Hallo

Solltest Du Zweifel haben, überleg dir bitte,wie es möglich sein soll,
das bei durchgehenden Deckenbalken(mit sicherheit neben dem Kamin)
eine Decke genau Quadratisch einreisst?
Ich habe ein 400 Liter Aquarium mit ca 600 Kilo neben der Wand, auf ner Holzdecke stehen gehabt!
Es hat sich 2 cm in den Raum geneigt, war echt schwer!Unten gabs keine Risse!
Grade Risse kommen immer aus der Baustruktur!
Frag mal deinen Vermieter.

Gruss Rolf