Risse in der Ferse

Hallo,
im Sommer laufe ich sehr gern barfuß. Dabei bildet sich verstärkt Hornhaut an den Fußsohlen. Soweit normal. Wenn ich nicht rechtzeitig was unternehme entstehen bald Risse an der Ferse. Wohl auch noch normal. Was aber auffällt, diese Risse bilden sich ausschließlich nur an der linken Ferse! Rechts hatte ich so was noch nie! Hat das was damit zu tun, dass ich Linkshänder und damit auch Linksfüßler bin?

Gruß langer7

Ich kann leider deine Frage nicht beantworten, rate dir aber zum Eincremen der Fußsohlen ab und zu, das tut den Füßen gut und es gibt keine oder kaum Risse! Und vielleicht ein ganz bisschen Hornhautentfernung, aber nur da, wo sie wirklich zu viel ist und nur mit einer feinen Reibe!
Viel Spaß weiterhin beim barfuß laufen!
Karl

3 Like

Hallo,

woran das liegt, weiß ich nicht, aber das

ist falsch. Ein Linkshänder ist nicht automatisch auch Linksfüßer.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Karl2

ich nehme für die Füße meistens nur Sonnenblumenöl. War bisher immer ausreichend. Manchmal mach ich auch eine „Intensiv-Kur“. Vor dem Schlafengehen schön mit Melkfett eingematscht, eine stabile Folietüte drüber und zugebunden. Am nächsten Tag sind die Füße wie neu.

langer7

Hallo Christa,

da kann man alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. Ich dacht wirklich dass das grundsätzlich so ist.

langer7

Grundsätzlich ist eine mögliche Ursache, dass die Füße auf unterschiedliche Weise belastet werden.

Dies kann unterschiedliche Gründe haben: Es gibt eine Reihe von verbreiteten Fußfehlstellungen (Senkfuß, Spreizfuß und viele, viele mehr). Daneben können aber auch Beckenschiefstände, bedingt durch z.B. unterschiedlich lange Beine oder andere Effekte z.B. verursacht durch unterschiedlich große Füße, eine Rolle spielen.

Die Ursachen sind vielfältig und falls du noch andere Beschwerden verspüren solltest, wäre der Gang zum Orthopäden vielleicht erhellend.

Grundsätzlich bezeichnet man diese Risse als Schrunden und unter diesem Stichwort wirst du auch viele weitere Informationen im Internet finden :slight_smile:

2 Like

Hallo,

auf welche Art von Wegen gehst Du barfuss? Ich gehe hier viel auf Sandwegen, da ist Hornhaut eher Mangelware, wird wohl schlicht beim Gehen abgescheuert. Ich habe das Schrundenproblem eher im Winter, wenn die Hornhaut nicht abgelaufen wird. Da hilft rechtzeitig abschmirgeln (Bimsstein, eine Nagelfeile tuts aber auch) und/oder oft eincremen.
Grundsätzlich kann der Unterschied an den Füssen natürlich an unterschiedlicher Bewegung von linkem und rechtem Bein/Fuss liegen. Ganz gerade ist das wohl meist nicht, auch abgelaufene Schuhsohlen zeigen oft Unterschiede im Abnutzungsmuster.

Gruß,
Paran

Hallo,

Für Schrunden gibt es in der Drogerie wirksame Cremen cerschiedener Anbieter. Hilft sicher!

LG
SL99

Hallo Zerschmetterling,

zunächst erst mal, ich bin nicht mehr ganz taufrisch, Mitte 60. Altersbedingt habe ich schon beim Laufen ein paar Probleme, vor allem treppab. Aber keine Schmerzen. Ich denke, das ist alles im normalen Bereich. Unterschiedliche Füße - kann sein. Beim Schuhkauf probiere ich immer zuerst den Rechten. Wenn der passt, passt auch der Linke. Den Begriff Schrunden kannte ich noch nicht.
Danke für Deine Antwort.

Gruß langer7

Hallo paran

ich habe mir gerade mal die Sohlen von ein Paar älteren Schuhen angesehen. Die linke Sohle ist tatsächlich etwas mehr abgenutzt. Es liegt also nicht nur am Barfußlaufen.
Danke für Deine Anwort.

langer7

1 Like

Hallo Silberlöwe99,

ich bleibe vorerst lieber bei meinem Hausmittel Sonnenblumenöl. Auch Melkfett mit Ringelblumenexrtrakt wirkt bei mir sehr gut.
Danke für Deine Antwort.

Gruß langer7