Risse in der Haut der Tomaten

Die Tomaten in meinem Tomatenhaus gediehen dieses Jahr besonders gut. Es gab reichlich schöne Früchte. Die Ernte geht nun dem Ende entgegen. Seit etwa zwei Wochen bekommen die Früchte der Sorten Cherry und Bernerrose, schon bevor sie richtig reif sind, Risse in die Haut und sind kaum mehr zu verwenden. „Wer-weiss-was“ der Grund sein könnte. Besten Dank für eine Antwort.

Wenn Tomaten „zu viel“ Wasser kriegen, geht das Wachstum - oder vielmehr die Einlagerung von Wasser in die Früchte - schneller, als die Haut mitwachsen kann. Typisch für viel Regen nach Trockenheit.
Außerdem kann auch Osmose eine Rolle spielen, oft zu sehen bei reifen Früchten nach Regen, sieht man an Kirschen, Pflaumen, …

Treibhaus oder im Freien?

Hallo,

Hermann hats eigentlich schon gesagt. Manche Sorten sind dafür anfälliger. Aber wieso sind die Tomaten unbrauchbar? Solange sie nicht das Faulen anfangen, kann man sie immer nocvh einkochen.

Gruß, Niels

Hallo Herrmann,

so kenn ich das auch, allerdings…

Ich bin auch gespannt auf Antworten, ich habe Cocktailtomaten im Freiland und auch im Gewächshäuschen, die seit einigen Tagen platzen.
Allerdings waren wir ein paar Tage im Urlaub, die Fenster im Häuschen hatte ich ein kleines Stückchen auf und es war kein Nachbar da, der wegen den 5 Tagen den Auftrag hatte, zu gießen.
Auch davor habe ich, solange es nicht total warm war, zweimal die Woche durchdringend gegossen und sonst nicht mehr.
Zuviel Wasser kann, zumindest im Häuschen nicht schuld sein.

Bin immernoch gespannt.
LG Uta

Danke für die Info. Das Argument leuchtet ein. Zwar befinden sich die Tomatenstöcke in einem Häuschen, das aber auf der Westseite offen ist. Die aussen stehenden Stöcke bekamen mehr Wasser. Wohl deshalb hatten diese Tomaten auch mehr Risse.
Ruedi Wenger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]