Risse in der Wand - Wetterbedingt?

Hallo,
in unserer gemieteten Wohnung haben wir nun neben dem Fenster in der Küche einen sehr starken Riss festgestellt…
Woher kann das kommen? Haben wir etwas mit der Lüftung falsch gemacht? oder kann es an dem sowieso schon ziemlich maroden Dach liegen? es wird leider immer Größer und macht mir schon langsam sorgen.
Ich danke euch für eure Antworten

Hallo!!
also als erstes an der lüftung liegt das nicht.wie gross ist der riss denn und wie schnell wird der grösser??kann man schon nach aussen schauen??also wenn der riss grösser wird bewegt sich das holz vom dach oder das mauerwerk.jedes baumaterial arbeitet vorallem holz wenn es nass und trocken wird extrem.beschreibe den riss doch noch bissle genauer sann kann man event. weiterhelfen .gruss

Wie kommst du darauf das es am Dach liegen kann. Ist „Das Fenster“ vielleicht ein Dachfester?

Hallo Inselkönig,
in der Regel sind Risse das Ergebnis von einem Spannungsabbau. Irgendwo entstehen Spannungen, die sich in Form eines Risses abreagieren. Mehr kann ich nicht sagen, da ich die örtlichen Verhältnisse nicht kenne. Scharlatane sind da besser. Die lesen aus dem Kaffeesatz.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Gert Goltz

Hallo,
Nun die Aussage einen sehr starken Riss…da kann man nicht wirklich etwas anfangen damit; verläuft der Riss senkrecht oder waagrecht? - geht er von einer Fensterlaibungsecke aus oder kommt er von irgendwo her… können Sie mir ein bis zwei Bilder zur Verfügung stellen…
Warum soll er von einem maroden Dach kommen; Ein Riss entsteht immer dann wenn Bewegung (senkrecht oder waagrecht) ins Gebäude kommt. Ob es nun eine waagrechte oder senkrechte Verschiebung ist, kann ich so nicht beurteilen.ggf. haben Sie eine Baustelle in der Nähe wo bspweise Kanalarbeiten durchgeführt werden… oder eine andere Baustelle, oder eine Grundwasserunterspülung …das kann alles Setzungen des Gebäudes hervorrufen… Was zu Rissen führen kann; (ggf. neigt sich auch der Giebel und es entsteht nur der eine Riss… Ohne Bilder und nähere Beschreibung kann man hier nichts beurteilen…

mfg Thomas

Nicht nur Holz, auch Gebäude arbeiten. So entstehen z.B. nach Jahren Setzrisse, weil sich das Fundament setzt. Diese Risse setzen sich im Putz fort. Es kann auch Abrisse zwischen eine massiven Zimmerdecke und dem tragenden Mauerwerk geben. In jedem Fallist dringend zu empfehlen, dies von einem Baufachmann (Maurer, Architekt, Statiker etc.) ansehen zu lassen.Der kann dann auch raten, wie der Putzriss beseitigt werden kann.

Hier müßte ich nun viele Fragen stellen…Mauer oder Holzhaus, Dachliegefenster oder ein normale Fenster. Ohne den Schaden selbst zu sehen ist hier schwer ein Urteil zu fällen.
LG Ganges

Hallo,
dass kann viele Gründe haben, die man oftmals auf den ersten Blick gar nicht sieht. Dies kann sich nur ein Fachmann vor Ort anschauen und einen Tip abgeben.

Hallo,

Bilder wären sehr hilfreich von allen umgebenden Bauteilen.
Dach: warum sollte sich die Statik eines Daches verändern und zu Rissen führen?
An der lüftung liegts jedenfalls nicht, das würde mich doch sehr wundern.
Schicken Sie mir doch mal ein oder zwei bilder an mein Ing. Büro: [email protected]

Dann sehen wir weiter…:smile:

Beste Grüße
Sven Degethoff

lieber inselkönig,

hier ist vermutlich der statiker gefragt.
dass das am lüftungsverhalten liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
liebe grüße

Hallo,
da kann Ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
mfG
Dachhase

Hallo,

da ich leider keine Ahnung von solchen Schäden habe, kann ich dir leider nicht antworten.

Viele Grüße