Risse in einer Wand

Hallo zusammen!

In meiner Wohnung habe ich eine Wand, die Risse bekommen hat, die auch immer länger und tiefer werden.
Ich habe keine Ahnung, was die Ursache ist. Meine Fragen wären, ob mich das beunruhigen sollte, oder ob dies nur schönheitsmäßig nicht so toll ist?
Außerdem hätte ich gern gewusst, ob ich das überspachteln kann!

Für Eure Antworten vielen Dank!

LG,
Danielle

Hallo Danielle,

Gewisse Setzungen sind normal. Was aber genau noch normal ist, und wo man anfangen muss sich Sorgen zu machen (tragende Wand?, Geschwindigkeit der Ausdehnung, Breite, Fremdeinwirkung) kann nur der Fachmann vor Ort feststellen. Einfach überspachten ist wie den Kopf in den Sand zu stecken und kann ggf. ganz übel enden. Ich würde mal einen Beratenden Bau-Ing. kommen lassen oder den Bauunternehmer bzw. Architekten befragen, der den Bau hingestellt hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danielle,

In meiner Wohnung habe ich eine Wand, die Risse bekommen hat,
die auch immer länger und tiefer werden.

wie schnell passiert das?
Dauert es Wochen oder Monate oder nur Tage?

Ich habe keine Ahnung, was die Ursache ist. Meine Fragen
wären, ob mich das beunruhigen sollte, oder ob dies nur
schönheitsmäßig nicht so toll ist?

Hat sich in eurer Umgebung irgend was ereignet?
Erdbeben, Neubauten, Tagebau, Brunnenbohrung etc.
Das kann dazu führen, daß es Setzungen gibt, die manchmal übel, manchmal völlig harmlos sind. Beurteilen kann das nur ein Mensch vor Ort, der Erfahrung mit solchen Dingen hat.

Außerdem hätte ich gern gewusst, ob ich das überspachteln
kann!

Kannst Du schon, aber das ist nur Kosmetik. Der einzige Sinn, den so was macht wäre, zu sehen, wie schnell sich die Risse vergrößern.
Dazu aber nur einen möglichst kleinen Teil verspachteln um eine spätere Beurteilung nicht zu behindern.

Gandalf

Salut Danielle,

Risse in der Wand sind keine Marginalie, da muß soforrrt geklärt werden, was Sache ist. Bei Bauschäden (das ist einer) hat Du sogar eine Informationspflicht dem Vermieter gegenüber, also brauchst Du Dir keinen Streß zu machen, daß Du ihm Streß machst. Das Problem zu lösen, ist dann ganz klar seine Sache. Oder gehört Dir der Bau? Dann hast Du die Sorgfaltspflicht. Ich geh aber mal davon aus, Du wohnst zur Miete.

Bin mal gespannt, wie der Vermieter sich zeigt, dann finden wir Dich vielleicht bald im Brett „Mietrecht“ (gibt´s das?) wieder.

Gruß,

Martin