Risse in Fliesen akzeptieren? Mietwohnung

Hallo, ich möchte eine Wohnung (Bj 2000) beziehen, die im Bad mehrere gerissene Fliesen aufweist, die Risse sind nicht groß, aber dennoch unschön.
Habe ich ein Anrecht auf Beseitigung der Haarrisse durch den Mieter? Er sagt, dass das Setzungsrisse seien und man da nicht machen könnte… Liebe Grüße

Sorry, ich meine natürlich ob ich ein Anrecht auf Reparatur durch den VERmieter habe!

Hallo!

Nein,warum sollte er das auswechseln lassen müssen ?
Man hat es doch als Zustand bei Besichtigung gesehen.

Gut, man könnte es ansprechen, ob das noch gemacht werden soll, aber wenn nicht,dann eben nicht.

Der Gebrauchswert ist doch sicherlich noch voll gegeben. Und wenn Nässe eindringen sollte,dann geht das natürlich auf  Kosten des Vermieter.  Und deshalb muss man den Zustand unbedingt protokollieren und dem Vermieter anzeigen,bzw. am besten gleich in einem Übergabeprotokoll aufschreiben lassen.
In einigen Jahren bei möglichem Auszug weiß niemand mehr auf Vermieterseite etwas davon(regelmäßig !),dann geht der Ärger los !

MfG
duck313

Der Mieter ist für Setzungsrisse verantwortlich? Gut zu wissen. Danke für den Tipp!

vnA

Sorry, ich meine natürlich ob ich ein Anrecht auf Reparatur
durch den VERmieter habe!

Nur wenn der VM darauf eingeht.
Auf jeden Fall sollten die Risse im Übergabprotokoll vermerkt werden.

Hallo,

ein Anrecht hast Du nicht, denn Dein Vermieter kann Dir auch ne Gartenlaube vermieten.

Wenn Du das akzeptierst, und da bleibt Dir wenig anderes übrig, dann solltest Du das fotogaphisch dokumentieren (mit Datum und am Besten Unterschrift des Vermieters)

Alles andere sind private Verträge, da kann man machen, was man will (fast).

Die Welt ist ungerecht, aber in wie fern ist eine Frage der Sichtweise…

Bisher ist kein Mietvertrag unterzeichnet. Ich danke euch für die Tipps, ärgerlich finde ich es in jedem Fall. Ich habe auch gelesen, dass solche Risse eine Minderung von 2 Prozent rechtfertigen, aber ich möchte es mir nicht direkt mit dem Vermieter verscherzen…

Ich habe auch
gelesen, dass solche Risse eine Minderung von 2 Prozent
rechtfertigen,

das ist unfug, weil eine mietminderung bei mängeln, die bereits beim abschluss des mietvertrags bekannt sind, selbstverständlich ausgeschlossen sind.

1 Like

Der Eigentümer muss dir noch nicht einmal die Wohnung vermieten. Stell dir das einmal vor.

vnA

4 Like

im Bad
mehrere gerissene Fliesen aufweist, die Risse sind nicht groß,
aber dennoch unschön.

Dann miete dir etwas schöneres.

Sofern du mit diesem Anspruchsdenken überhaupt noch als Mieterin in Betracht kommst.

Habe ich ein Anrecht auf Beseitigung der Haarrisse durch den
Mieter?

Nein.

Bei Mietvertragsschluss vorhandene Mängel stellen keine Abweichung des Soll-Zustandes dar, der behoben werden müsste.

Selbst spätere Schadensbilder stellen keinen „erhebliche Minderung der Gebrauchstüchtigkeit dar“, die zu beseitigen wäre.

G imager

Huhu,

Klingt nach Laierten Fleisen, da ist es normal, dass die Lasur feine Risse bekommt, ausser man nimmt die super Teuren. Diese werden extra gebrannt, damit dies nicht vorkommt.

Allerdings müsste der Vermieter dann das ganze einfach teurer Vermieten.

Der Mieter ist für Setzungsrisse verantwortlich? Gut zu
wissen. Danke für den Tipp!

Du meinst das gewiss ironisch. Freilich ist der Mieter nicht für Setzungsrisse verantwortlich und vermutlich ebensowenig für andere durch Bewegungen des Untergrundes verursachte Schäden an Wandoberflächen. Auch in einer von mir angemieteten Wohnung waren beim Einzug schon durch Setzung gerissene Badfliesen vorhanden. Ich habe das im Protokoll nicht mal vermerkt. Wozu auch? Wenn es beim Auszug Ärger gibt, kommen für den Vermieter eben noch die Kosten für einen gerichtlichen Sachverständigen hinzu, der meine Sichtweise bestätigt. Allerdings konnte ich mir aufgrund meiner einschlägigen beruflichen Bildung auch so ein selbstsicheres Urteil über die Herkunft der Risse erlauben. Das geht nicht jedem Mieter so.

s.

Warum direkt so unfreundlich?

Danke für die Aufklärung :smile:

Ok, hab ich mir vorgestellt…

Vielen Dank für die Antwort. :smile:

Klar, das mache ich auf jeden Fall. Danke!