Ich habe vor gut 2Monaten ein Bad neu gefliest.Jetzt musste ich aber sehen ,das bei 3 Fliesen ( in Augenhöhe ) feine Risse entstanden sind, aber von hinten. Von vorn sind keine Beschädigungen oder Risse zu sehen.
Woher kommt das ,was kann ich dagegen machen ?
Hallo !
Ich verstehe das mal so, das du die defekten Fliesen entfernt hast, und dann gesehen hast, das sie von hinten gerissen sind ?
Mfg
peter
Nein die Fliesen sind noch an der Wand, je nach Lichtverhältniss kann man von hinten dunkle Streifen sehen, ( die Fliesen sind aber nicht locker oder so ) man kann es auch sehen wen wasser auf die Fliesen kommen
mfg
Andre
Hallo,
wie meinst du das mit den Rissen von hinten??
Wie kannst du das von hinten sehen wenn die Fliesen fachgerecht an der Wand sind?
Chris
hallo astep69,
leider ist mir nicht ganz klar, was Du meinst.
Risse von hinten, die man vorne nicht sieht? Beschreib das doch bitte etwas genauer, damit ich weis, was Du meinst!
Gruß
Kleiner Racker
N´ Abend
Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
- Die fliesen hatten von Haus aus bereits Spannungen in sich selbst, das kommt manchmal vor. Hier sieht man die Risse immer nur bei einzelnen Fliesen.
- Spannungen im Untergrund (eventuell ein dahinteliegendes Heizungsrohr, oder ein Übergang zwischen 2 Bauwerksteilen). Hierbei treten die Risse meist über mehrere neben- oder untereinanderliegende Fliesen auf.
Dagegen tun kann man eigentlich nur: Austauschen!
Und bei der gelegenheit sieht man auch ob der Riß sich im Untergrund fortsetzt.
was kann ich dagegen machen ?
Nichts! Ich vermute bei den Fliesen handelt es sich um eine Craquelé-Bildung. Dieses Craquelé findet man oft bei holländischen Fayencen.
Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/
Hallo,
Du meinst unter der Lasur, leicht sichtbare evtl. Ringförmige Harrrisse? Wie sehen denn die Fugen aus? Sind dort, wenn auch nur minimal, Risse erkennbar. Besonders an den Fugenkreuzungen ist das zu erkennen.
Sind es eher lineare Risse, vermute ich Spannungen im Untergrund. Rigips oder Fermacell? Zufällig genau im Bereich einer Fuge des Trockenbaus?
Bei Ringförmigen Rissen in der Fliese tippe ich auf einen Fehler in der Herstellung, bzw. beim Brand.
Mein Rat; Am besten auswechseln und neue Fliesen drankleben.
Hallo, vermutlich wurde beim Kleben der Fliesen zuviel Druck auf das Material ausgeübt.Dadurch sind eventuell kleine Haarrisse entstanden, die sich jetzt als sichtbare Risse zeigen.Fliesen austauschen ist die einzige Möglichkeit den Schaden zu beheben.
Das habe ich auch schon erlebt.
Etweder mit leben, oder auswechseln
Ich habe vor gut 2Monaten ein Bad neu gefliest.Jetzt musste
ich aber sehen ,das bei 3 Fliesen ( in Augenhöhe ) feine Risse
entstanden sind, aber von hinten. Von vorn sind keine
Beschädigungen oder Risse zu sehen.
Woher kommt das ,was kann ich dagegen machen ?
Hallo Andre. Sorry, ich muß zugeben, das ich es nicht so richtig verstehe wie du es meinst. Aber wenn dunkle streifen durchscheinen durch die Oberfläche könnte es an der Qualität der Fliese liegen. Die dunklen Streifen könnten dann die Kleberbahnen vom aufziehen sein.
Mfg
Peter