Risse in Rauhfasertapete über Türrahmen und Decke

Hallo, ich habe eine Wohnung im DG.
Die Wände sind Trockenbau (Gipskarton).
Nun habe ich folgendes Problem, über meiner Küchentür habe ich auf der rechten seite nen schönen langen und breiten riss in der Rauhfasertapete… (ungefähr da wo der Ständer vom Trockenbau ist). Denke mal das da gepfuscht wurde beim Bau… ABER wie bekomme ich solche risse ordentlich weg (Dauerhaft)???

Hab es schon mit Acryl Probiert, reißt aber nach spätestens 1 woche wieder auf…, und da das ne farbige wand ist siehts auch nich schön aus…

Acryl ist nicht so dehnfähig wie Silikonprodukte die werden wohl wo die Platten zusammenkommen vergessen zu haben Gipsbandage mit einzuarbeiten dann kommt es schon vor das an den stellen der Spachtel platz/reisst das soll die bandage ja eigendlich verhindern am besten an den stellen wo große spannungsrisse sind den Rigips nochmal verschrauben und die stellen neu spachteln mit Bandage und neu streichen .

Hallo, ich habe eine Wohnung im DG.
Die Wände sind Trockenbau (Gipskarton).

ABER wie bekomme ich solche risse ordentlich weg
(Dauerhaft)???

Hallo es kann 2 Ursachen haben.
Zum einen sind die Querträger über der Tür nicht verschraubt. Lassen sich ggf. nachträglich Nieten.

2.: Die Plattenfugen sind nicht nach Vorschrift verarbeitet.
Im Zweifel: Die Fugen mit dem zugelassenen Fugenfüller schliessen, oder mit Gazestreifen arbeiten…
Im Baumarkt beraten lassen.

Viel Erfolg, Werner