Risse in Schuhsohlen reparieren

Guten Nachmittag!

Ich habe ein Paar sehr geliebte Schuhe, in deren Gummisohlen sich nun verstärkt Risse zeigen (an den Seiten sichtbar). Gibt es eine Möglichkeit, diese Schäden mittels einer Füllmasse/ Klebemasse zu reparieren, so dass ich die Schuhe noch ein Weilchen tragen kann? Danke.

bin nur für latex gummi zuständig aber ich empfehle mal nach einen schumacher oder othepediemenschen hier zu suchen. die haben bestimmt was

Hallo,

das sind vermutlich sog. Alterungsrisse im Biegebereich der Sohle.
Ich sehe da „schwarz“ mit Reparatur. Sollte es sich um Sohlen auf Polyurethanbasis handeln (was sehr oft der Fall ist und mit Gummi verwechselt wird), dann geht sowieso gar nichts. Das Zeug läßt sich nicht reparieren.
Sind die Sohlen „angespritzt“, also nicht geklebt und vernäht, dann hilft nur noch die Mülltonne.

Ansonsten: Schuster fragen ob der was machen kann.

Für Dein Vorhaben gibt es, zumindestens mit Füllmasse, ein endgültiges nein. Man kann auch keinen brüchigen Fahrradreifen reparieren.
Alles weitere wird dir nach einer Sichtprüfung ein Schuhmachermeister beantworten können.

Hallo Herr Hinrichs,
vermutlich haben sich die Weichmacher aus dem Gummi verabschiedet. Dann wird Gummi hart und spröde. Läßt sich leider nicht aufhalten!

Gruß

DIeter