Hallo liebe Community. Habe ein großes Problem bei dem ich am besten professionellen Ratschlag benötige. Ich habe seit 3 Monaten dunkle, trockene Handflächen an den Innenseiten. Diese haben Risse die brennen und ab und zu Bluten. Ich war neben meinen Hausartzt auch schon bei einen Hautartzt. Der Artzt konnte sich darauf auch nicht wirklich was reimen und hatt mir eine Creme verschreiben damit meine Handhaut nicht mehr trocken ist. Ich verwende sie seit Monaten allerdings wird nichts besser. Weiß jemand was mit meinen Händen los ist?
Hallo,
Gibt es irgendwelche Medikamente, Infusionen o.Ä.?
Bei den Händen muss man immer auch an eine Kontaktallergie denken.
Ist irgendein neuer Gegenstand vor 3 Monaten aufgetaucht? Das kann auch eine neue Türfalle oder so was sein.
Irgendetwas, was du täglich in die Hand nimmst.
MfG Peter(TOO)
Ein neuer Gegenstand. Ich bin Abiturient und habe bisher nicht wirklich etwas neues gekauft was ich in den Händen oft halte. An meinen Arbeitsplatz zuhause habe ich auch seit Jahren nichts ersetzt. Genauso auch mein Bett da ist alles gleich. Bei Medikamenten und nehme ich höhstens Amoxicilin wenn ich eine Mittelohrentzündung kriege.
Hi
vorweg ich bin KEIN Arzt, aber auch allergiegeplagt … erblich bedingt … wir haben alle irgendwelche lustigen Dinge …
evtl. eine neue Seife, ein neues Shampoo, neue Zahncreme , neues Waschmittel (!! mal die Eltern fragen,ob sie was geändert haben - mit hat mal ein neues Waschmittel für 6 Wochen Nesselfieber vom Feinsten beschert bis man drauf kam, dass es daran lag :-x ), neue Freundin (die z.B. eine Creme oder ein Waschmittel benutzt auf die du allergisch reagierst)
ggf. ein neues Schreibwerkzeug - Kugelschreiber, Bleistift, ein neuer Schlüsselanhänger - neue Hose (mit entsprechenden Farbstoffen) , neue/gebrauchte Lederklamotten (Gerbstoffe)
zum Pflegen nehme ICH bei rissiger schmerzender Haut nur noch Cremes mit einem hohen Anteil an Lanolin und Urea … da hilft mir zB besser als cortinsonhaltige Salben (die machen es noch schlimmer, weil die Haut noch dünner und empfindlicher wird)
Wenn es ganz schlimm ist, kannst du quasi über Nacht Salbenpackungen machen - also Hand dick einschmieren und dann Baumwollhandschuhe drüber anziehen damit alles gut einziehen kann und die Bettwäsche nicht so leidet.
Gruß H.
Das muss nicht unbedingt der Gegenstand sein, kann auch ein Putzmittel sein.
Und du musst etwas weiter denken als dein Zimmer, könnte auch eine Haltestange im Bus o.Ä. sein. Da kann natürlich der ÖV-Betreiber auch ein neues Putzmittel anwenden.
Oder etwas in der Schule, Disco usw.
Du musst da schon mal deinen ganzen Wochenablauf durchgehen.
Möglich ist auch das Essen als Auslöser.
Also mal alles durchgehen, was sich so vor 3 Monaten und davor verändert hat.
Doof dabei ist, dass sich der Körper auch verändert, gerade in der Pubertät. Man kann plötzlich, nach Jahren, auf etwas allergisch reagieren.
Versuchsweise könntest du dann eine weile nur mit Handschuhen rumlaufen. So könnte man dann ein Kontaktallergie ausschliessen/bestätigen.
Immunologen können da rechte Krimis erzählen, wie sie manchem auf die Spur gekommen sind.
Ein mir bekannter Immunologe hatte da eine Story eines Trompeters, welche eine allergische Reaktion auf seiner linken Wange hatte und nur dort. Im Verdacht hatte man natürlich die Trompete und sein Spielverhalten. Nach langer suche war es dann die Freundin, welche Kosmetika verwendete, welche er nicht vertragen hatte.
Allerdings haben sie dann das Sozial- und Paarungsverhalten der beiden nicht genauer untersucht, es blieb ein Rätzel wieso nur die linke Wange betroffen war.
MfG Peter(TOO)
Heilpraktiker könnten wissen, was los ist.
Und da bekommst du den gewünschten professionellen Rat.
kann ich nicht leisten. Mir hilft eine Schrundensalbe von Beiersdorf/Hansaplast bei Aufplatzungen der Finger nach der Gartenarbeit. Allergien habe ich nicht.
Udo Becker
90% solche falle werden verursacht durch zu „'starke“’ seife,shampoo, oder desinfektionsmittel.
zbs Leute die in eisdielen arbeiten haben des ofteren solche probleme an die hande.
(Heilpraktiker seit 35 jahre a.d)
Zugverkehr ist das was mir einfällt. Ich muss seit diesem Jahr über eine große strecke zur schule und zurück fahren. Allerdings kann ich auf keine alternative zurückgreifen. Wenn es das seon sollte muss ich das ganze jahr damit auskommen.
Handschuhe sollten aber schon bezahlbar sein!
Hallo,
Antibiotika sind ausgesprochen starke Medikamente. Wenn Du sie öfter nimmst, sollte das abgeklärt werden, nicht nur wegen der Hände.
Sie töten schließlich nicht nur die krankmachenden Bakterien, sondern auch die Guten, die lebensnotwendig sind.
Bei falscher Zusammensetzung der körpereigene Bakterien kann vieles aus dem Lot geraten.
Gute Besserung, Paran