ok, wohne im 3. Obergeschoss, Flachdach ist direkt über mir, jetzt habe ich gesehen, dass ich Risse in den Wänden habe, die teilweise von Aussen nach innen gehen, auch habe ich Schimmel an der Schlafzimmer Decke und an der Wand, wo sich mein Fenster befindet, auch fliegen bei mir, nach längeren Regen die Glühbirnen/ Sicherungen durch.
Gestern war Jemand von der Hausverwaltung da und hat sich die ganze Sache angeschaut, und hat mir gesagt, dass meine Wand trocken wäre mit 28% und eine Innenwand ruhig mal 70% Nässe haben kann, wieviel ist die Norm /erlaubt? Weil 70% erscheint mir denn doch zu viel, was kann man dagegen unternehmen, gibt es unabhängige Sachverständige die so gut wie nix kosten, da ich so gut wie kein Geld zur verfügung habe, die sich das anschauen können/ würden
Hallo!
Die Aussagen der Hausverwaltung sind großer Quatsch !
Welchen Status hast Du ? Mieter oder Eigentümer ?
Als Mieter wäre doch rechtlich alles klar, wer sich kümmern muss. Das kostet dann nichts.
Und als Eigentümer wäre bei vermutetem Schaden am Flachdach die Eigentümergemeinschaft dran (Du dann natürlich anteilig auch).
Wenn Sicherungen nach Regen auslösen ist aber etwas sehr gefährliches vorhanden. Das kann nicht so bleiben !
Das kann ja nur sein, Leitungen an/in der Decke sind beschädigt und die Umgebung ist durchnässt, es gibt Isolationsfehler, Sicherungen oder Schutzschalter lösen aus.
Und wenn sogar Glühlampen durchbrennen, dann ist noch mehr im Argen. Wie auch immer das passieren mag.
Hier muss ein Elektriker kommen und die Sache ausmessen(Isolationsmessung!),da besteht durchaus Lebensgefahr ! Nimm das nicht auf die leichte Schulter !
Es gäbe über die Verbraucherberatungen Hilfe bei Problemen mit Schimmel und Feuchte. Das kostet aber auch etwas, hält sich aber im Rahmen. Erkundige Dich nach dem Angebot.
Fachkundiger kommt vor Ort und besichtigt und macht Messungen und Vorschläge zur Abhilfe.
MfG
duck313
Das richtige Wetter abwarten
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist, ausgerechnet im Sommer die Feuchtigkeit der Wände zu messen. Wenn die Sonne aufs Dach brennt, trocknet doch alles ziehmlich schnell.
Du musst darauf bestehen, dass die Hausverwaltung auch wirklich dann kommt wenn es gerade stark regnet oder im Winter, wenn der Schnee auf dem Flachdach schmilzt.
Lass Dich bloss nicht für blöd verkaufen.
danke,
nee mach ich nicht, ich schau, dass ich einen unabhängigen Sachverständigen bekommen, net jemanden, der denen vielleicht nach den Mund redet 