lieber Thomas,
ich persönlich interpretiere das Gedicht wie folgt:
Hesse nimmt die Violine stellvertretend für seinen Körper bzw. meint er sich selbst. Er beschreibt den Zustand dieser Violine als nahezu perfekt - also auf sich bezogen, als einen gesunden, voller Kraft und Schönheit strahlenden Körper bzw. Mensch. Nur unmerklich wie fast alles auf dieser Welt, nagt der Zahn der Zeit durch Benutzung und Gebrauch, an dem Instrument. Dieses zeigt sich hier als Riss. Wiederum auf den Menschen bezogen, interpretiere ich den Riss als Krankheit oder eher noch als Verletzung an seiner Seele - da von Laien nicht sichtbar. Der Riss in der Violine zerstört nun ihre Vollkommenheit insoweit, welches sie wohl nicht mehr in einem Konzert mitspielen könnte oder nicht mehr tragbar wäre. Auf den Menschen bezogen, verstehe ich den Vergleich dahin, er funktioniert nicht mehr bzw. er kann nicht mehr seine gesellschaftliche Rolle ausfüllen. Mit dem Vergleich:„Krähn (krähen) können auch die Raben“, will uns Hesse sagen - das im Vergleich des Gesanges der Vögel, wohl die Nachtigall den schönsten Klang hervorbringt, wobei der Rabe nur ein Krähen hervorbringt - welches unserem Ohr nicht so sehr schmeichelt. Also nur die Besten und perfektesten haben einen schönen Gesang, ansonsten " singen kann ein Jeder. Mit dem letzen Satz des Gedichtes, will Hesse ein Fazit bzw. Resümee ziehen. Schlussendlich kann nur der großes vollbringen der nicht verletzt oder beschädigt ist. Ich folgere - wer geliebt werden will, muss selber lieben, wer geachtet oder wertgeschätzt werden möchte, sollte selbst ein Vorbild sein. „Wir sollten unsere Psychen gegenseitig in Pflege nehmen“(Hartmut T.Reliwette). Jede Gesellschaft ist nur so stark wie sein schwächstes Mitglied.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Aber vielleicht meinte Hesse auch etwas ganz anderes !?
Anbei sende ich Dir noch ein Gedicht, das wohl mit anderen Worten das Gleiche auszudrücken sucht.
" Sprung "
Nichts
hält es mehr
was zerbrach,
lässt laut Scherben klirren
in einsamer Seele
war Puzzle
ein schönes Mosaik
zerstreut
zusammengekehrt
neu verlegt
doch es fehlte