hallo,
bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe in diesem Forum.
Habe vor kurzer Zeit meine neue Wohnung übernommen und 3 Wochen später zeigten sich im Eichenparkett (Stäbchen in Parallelverlegungsart) Risse von ca. 0,5mm Breite.Drumherum klingt es für mich hohl, als wenn die Stäbchen ein wenig sich vom Untergrund gelöst haben. Leider fallen die ca halben Millimeter breiten Fugen optisch tatsächlich auf und es ist ja eine nagelneue Wohnung!!!, also rechnete ich nicht mit Mängeln. Muß dazusagen, daß ich Fußbodenheizung habe. Können solche Risse nach 3 Wochen überhaupt auftreten??? Man liest ja immer davon, daß Holz im Winter sich schon mal zusammenziehen kann und dies solche Risse hervorruft. Aber nach so kurzer Zeit??? Das Parkett wurde 2 oder 3 Tage vor Schlüsselübergabe verlegt. Oder ist es eher so, daß das Parkett nciht wirklich ordnungsgemäß verlegt wurde und/oder der Estrich möglicherweise noch zu naß war?
Kann mir jemand eine fachlich fundierte Auskunft geben?
Hallo Lunazauber,
wir haben selbst eine Parkettlegerfirma und ich kann Dir mitteilen, dass es schon sehr schnell gehen kann mit Fugen im Parkett und noch ganz besonders bei Fußbodenheizung. Es wäre natürlich nachzuprüfen, ob eine ordentliche Aufheizung des Estrichs erfolgt ist, dazu müsste ein Aufheizprotokell für Funktionsheizen und Belegreifheizen vorliegen. Sollten die Stäbchen sich allerdings wirklich vom Unterboden lösen, dann liegt ein grober Mangel vor und der Boden muss nachgebessert oder erneuert werden. Dazu sollte man im Zweifelsfall eine Parkettsachverständigen zu Rate ziehen, der kann durch geeignete Prüfverfahren feststellen, ob ein Mangel vorliegt und woher der Schaden kommen könnte, kostet allerdings auch etwas. Im Normalfall sollte sich das Fugenbild im Sommer wieder verbessern, da wir dann höhere Luftfeuchte haben.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
die Risse können auf Grund von verschiedenen Faktoren entstehen. Zum einen ist es im Winter auf Grund der niedrigen Luftfeuchtigkeit tatsächlich so dass das Holz etwas schrumpfen kann.
Der Estrich kann nocht feucht gewesen sein, der Parkett wurde verlegt obwohl die Fußbodenheizung eingeschalten war oder der Parkett wurde vor dem Schleifen nicht aufgeheizt.
Ich würde Bilder machen und den Vermieter informieren.
Moin Luna!
So wie du es beschreibst ist das alles normal. Es ist Winter und durch das Heizen sinkt die Luftfeuchtigkeit. Das lässt das Holz schwinden (schrumpfen). Dieser Effekt wird durch eine Fußbodenheizung noch verstärkt. Warte ab bis du die Heizung nicht mehr nutzt, dann sollten die Fugen innerhalb der nächsten Wochen sich schließen. Du kansst vorsorglich durch Verdunster die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Aber nicht übertreiben. Was auch hilft ist etwa 2-3 mal pro Woche feucht, nicht nass, wischen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß
Martin
Hallo Fragesteller oder Fragestellerin,
Risse sind nach meiner Erfahrung nicht immer Risse. Es kann sich auch um Fugenbildungen handeln.
Gerade bei Stabparkett sind Risse, also solche, welche tatsächlich den Holzquerscnitt durcheilen, eher selten.
WEenn es sich um Fugenbildungen handelt, was bei einer Fußbodenheizung an Wahrscheinlichkeit zunimmt, dann achte bitte mit einem (preiswerten) Hygrometer darauf, dass die Raumluftfeuchte nicht deutlich unter 45% absinkt.
Zur Not muss ein Befeuchter (z.B. VELTA) ins Zimmer, um auch das Parkett wieder aufzufeuchten.
Du wirst sehen, die Fugen werden sich zurückbilden.
Spätestens in den feuchteren (Sommer)Monaten.
-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Lunazauber,
Im Winter gibt das Holz während der Heizperiode Feuchtigkeit ab und schwindet in den Sommermonaten werden sich die Fugen zum Teil wieder schließen.
Fugen von 0,2 bis 0,3 mm werden sich im Laufe des Sommers durch die hohe Luftfeuchtigkeit wieder schließen.Sind die Fugen(0,3mm) gleichmäßig(dann OK) über die gesamte Fläche zu erkennen oder sind mehrere Stäbe zusammen geklebt, und kommt dann erst eine größere Fuge von 0,5 mm so handelt es sich hier um Blockabrisse. Hier ist dann eine falsche Versiegelung zum Einsatz gekommen. Möglich ist auch ein nicht fachgerechtes Belegheizen die Ursache. Darauf achten dass die Luftfeuchte nicht unter 45% sinkt.Wenn Stäbe lose liegen so ist das ein Mangel. Der Parkettleger müsste auf alle Fälle hinzugezogen werden, wenn das nicht hilft einen Parkettleger - Sachverständigen. Meine Sicht der Dinge beruhen nur auf deiner Beschreibung.
Grüße
Rüdiger