Rister Bausparvertrag

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bezahle monatl **mindestbetrag** für Rister ( um Anlagen zu bekommen ). nun hat mein Bank ( Anlage ) berater geraten rister zu kündigen ( läuft seit 6 Jahren und nur mindestbetrag ) und in ein Bausparvertrag zu investieren (Wir haben Kredit aufgenommen) um später günstigere kredit für den rest zubekommen und auch zulagen vom staat bleiben erhalten. Angeblich es ist besser als Rister. Was meint Ihr dazu? Danke

Hallo,
leider gehört Riester nicht zu meinen Stärken. Wenn ich wieder arbeite, werde ich meine Kollegen mal fragen.Die kennen sich da besser aus Ich melde mich dann.
B.

Hallo,
leider gehört Riester nicht zu meinen Stärken. Wenn ich wieder
arbeite, werde ich meine Kollegen mal fragen.Die kennen sich
da besser aus Ich melde mich dann.
B.

Danke im vorraus.

Hallo,
leider gehört Riester nicht zu meinen Stärken. Wenn ich wieder
arbeite, werde ich meine Kollegen mal fragen.Die kennen sich
da besser aus Ich melde mich dann.
B.

Etwas ausführliche: Risterrente bezahle ich minimalbetrg monatlich seit einige Jahren um zulagen zubekommen. Ich bezahle Kredit für die Wohnung ab. Ein Bauspartvertrag ist von Anfang an abgeschloßen worden. Jetzt komt ein Bankberater auf mich zu und empfielt Risterrente zu kündigen und gespartes kapital und die selbe monatliche rate ins zweite Bauspar ( Fuchs Wohn Rente ) umzuwandeln, um später günstig Rest von Kredit abbezahlen. Ist es sinnvoll ? DANKE und guten Abend

Etwas ausführliche: Risterrente bezahle ich minimalbetrg
monatlich seit einige Jahren um zulagen zubekommen. Ich
bezahle Kredit für die Wohnung ab. Ein Bauspartvertrag ist von
Anfang an abgeschloßen worden. Jetzt komt ein Bankberater auf
mich zu und empfielt Risterrente zu kündigen und gespartes
kapital und die selbe monatliche rate ins zweite Bauspar (
Fuchs Wohn Rente ) umzuwandeln, um später günstig Rest von
Kredit abbezahlen. Ist es sinnvoll ? DANKE und guten Abend

Hallo,
den Riestervertrag solltest Du nur kündigen, wenn die Zulagen, die Du bisher erhalten hast, übertragen werden können auf den neuen BSV. Ansonsten solltest Du den Vertrag einfach ruhen lassen. Einen Bausparvertrag mit Wohnriester ist insofern besser, weil Du früher über das Geld verfügen kannst.Beachte bitte, dass bei Abschluss eines BSV immer eine Abschlussgebühr anfällt!
Ist die Wohnung, für die Du das Darlehen aufgenommen hast, Deine Eigentumswohnung? Ansonsten wird es nichts mit dem Darlehen aus dem Bausparvertrag. Wohneigentum muß dafür vorhanden sein.

LG B.

Vielen Dank. Es ist eine Eigentumswohnung.( Kredit aufgenommen )
Sparkasseberater sagt auch, dass rister nur ruhen, aber da ich 4% von meinem gehallt aufbringe ist es nicht empfählenswertt da ich vole Zulage vom Staat bekomme.
Nur muß ich jetzt entscheiden, ob die zweite Bausparvertrag dazu abgeschloßen werden soll. ( zinssatz ist heute nidrieg )
LG

Hallo!

also, der erste und wichtigste Punkt ist, dass es sich hierbei scheinbar um einen Riester-Bausparer handelt, der Ihnen empfohlen wurde.

Wenn Sie den direkten Wunsch haben, in Zukunft ein Eigenheim (selbstgenutzt und innerhalb von Europa!) zu erwerben oder zu bauen, macht der Riester-Bausparer sinn.

Sollten Sie allerdings nicht 100%ig sicher sein, ob Sie Ihre Riester-Rente für eine Eigenheimfinanzierung verwenden wollen, würde ich Ihnen einen normalen Riester (ich empfehle eine fondsgebundene Variante) mit Wohn-Riester-Option wählen. Hier haben Sie jederzeit die Möglichkeit den Vertrag (Riester-RENTE) in einen Wohn-Riester umzuwandeln und somit das Guthaben für eine Immobilie zu verwenden.

Auserdem sollten Sie sich im klaren sein, dass Sie wärend der ersten 5 Jahre die Abschlusskosten eines Riester-Vertrages abbezahlen. Da der alte, bisherige Riester nun schon seit mehr als 5 Jahren läuft und Sie somit schon die Kosten abbezahlt haben, macht es nur bedingt Sinn, diesen zu kündigen und ein neues Produkt abzuschließen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Viele Grüße
C.R.

Guten Morgen. Vielen Dank für ihre mühe und Erklärung. Ich und meine Familie wohnnt immoment in einer eigentumwohnung. Wir haben vor 2 Jahren kredit aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Michail