Ritalin-Droge oder Hilfe

Hallo Leute,

der Sohn meiner Freundin ist hyperaktiv (mittelschwer). Nachdem er jetzt in die Schule gekommen ist, treten vermehrt Schwierigkeiten mit dem Lehrer auf. Der behandelnde Arzt meinte, das könnte man mit Ritalin gut in den Griff bekommen.
Natürlich kam eine Woche später ein Bericht bei Spiegel TV, in dem das Medikament verteufelt wurde…Suchtgefahr, Selbstmordgefahr nach Absetzen, enorme Nebenwirkungen usw.
Ich habe mich daraufhin im Internet umgeschaut, und die Berichte hauen mich teilweise echt um.
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch Erfahrungsberichte oder auch o b j e k t i v e Websites bekommen könnte.
Gern auch per e-mail

Für eure Hilfe schon mal Danke

Viele Grüße

Ordnazo

P.S. ich habe den Artikel auch im Brett „Medizin“ gepostet.

Ich bin selber Hyperaktiv weiß nicht wie schwer aber mir hat Ritalin sehr geholfen. Ich bin durch die sonderschule über die Hauptschule bis zur mittleren reife gekommen. Das wär ohne „Rita“ nie gegangen aber jeder reagiert darauf anders. Ich würde vorschlagen das man Ritalin mal zur probe einen Monat gibt. Fragen sie das kind während es Ritalin kriegt nicht ob es was merkt. Das tut es nicht aber die anderen merken es war zumindest bei mir so

Mfg

Alois

Moin…
die Frage Ritalin ja oder nein, können nur der Artz und die Eltern entscheiden…
ich persönlich denke ja, dass heutzutage die Kinder viel zu schnell in Schubladen gesteckt werden… der bekommt einen ADS -Stempel und man braucht sich nicht mehr mit dem Kind auseinanderzusetzen… aber das ist nur meine persönliche Einstellung…
nur zum Thema zurück *gg*
ich kann die einige Bücher empfehlen…

1. Wackelpeter und Trotzkopf ISBN: 3621274812 Buch anschauen
    2.Joey - ab duch die Mitte (diese Buch ist eigentlich für Kinder gedacht, erklärt aber auf wunderbare Weise, was in den Köpfen von ADS-Kindern so vorgeht (mit und ohne Ritalin) ISBN: 3791507206 Buch anschauen

Gruß
Gerlinde

Hallo Ordnazo

Ich habe Dir einen Buchtip:

„Die Indigo Kinder. Eltern aufgepasst… Die Kinder von morgen sind da.“ von Lee Carroll/Jan Tober

==> Kurzbeschreibung:
„Ein Indigo-Kind ist ein Kind, das eine Reihe neuer und ungewöhnlicher psychologischer Merkmale aufweist sowie Verhaltensmuster an den Tag legt, die im allgemeinen aus früheren Zeiten nicht belegt sind. Diese Muster kennzeichnen Faktoren, die so einzigartig sind, daß sie Eltern und Lehrern einen absoluten Kurswechsel beim Umgang mit diesen Kindern und deren Erziehung abverlangen, wenn sie ihnen helfen wollen, ihr inneres Gleichgewicht zu finden und Frustration zu vermeiden.“

Ich habe es selber gelesen und finde es sehr gut. Es informiert ausführlich über Ritalin sowie Alternativen.
Direkter Link bei Amazon zum Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929512610/qid…

Es hat auch ein paar Rezensionen bei amazon.

Und sonst such einfach mal nach den Indigokindern auf dem Internet, Du findest dazu sicher auch jede Menge.

Liebe Grüsse
Tanja

Hy Ordnazo

Kurze Antwort, auf eine kurze Frage : D R O G E

Wir haben in unserer Einrichtung seit einiger Zeit ganz hervorragende Erfahrungen mit „MIKROALGEN“ als Ersatz für Ritalin gemacht. Wir geben sie Kindern, die ursprünglich mit Ritalin behandelt wurden und haben ausnahmslos die gleichen (bzw. bessere) Erfolge, als die Schulmedizinier mit ihrer Kinderdroge. Ich bin gerne bereit dir nähere Infos zu schicken (maile mir doch einfach direkt an [email protected]).

Liebe Grüße, Fralli