Ritterbuch gesucht

Hallo,
wir haben neulich zu St. Michaeli die Geschichte dazu gelesen. Mein Bub fand es ganz toll und steht jetzt total auf so ein Gedicht vom Ritter, der die Prinzessin aus dem Turm und vor dem Drachen befreit.

Es ist sehr schön in Reimform geschrieben. Allerdings bin ich jetzt nach ca. 300 mal lesen echt etwas genervt.

Im Büchergeschäft wussten die Verkäufer aber von keinem ähnlichen Buch.
Kurz, ich suche ein Buch von Rittern/ Prinzessin und oder Drachen in Reimen geschrieben.
Ob Bilder oder nicht, ganz egal. Wir lesen auch Bücher für große Kinder. :smile:

Kennt wer vielleicht ein solches?

Gruß Jenny

Hallo,

kennst du die (musikalischen) Bücher von Ritter Rost? Fanden wir damals auch als Eltern noch sehr schön, obwohl wir sie dauernd lesen und hören durften :smile:

LG
sine

Hallo,

ach Mist, jetzt hab ich zu schnell gelesen und das mit den Reimen übersehen.

Darf ich dir dennoch ne Empfehlung geben (ohne Reime)? Vielleicht nützt es ja jemand anderes, der hier mitliest.

Dieses Buch wurde mir wärmstens empfohlen und bekommt meine Tochter zum 5. Geburtstag: http://www.amazon.de/kleine-Ritter-Trenk-Kirsten-Boi…

Gruß,
Christiane

Hallo traurige Jenny,

ich kürze mal ein klein wenig…

Es ist sehr schön in Reimform geschrieben.

Im Büchergeschäft wussten die Verkäufer aber von keinem
ähnlichen Buch.
Kurz, ich suche ein Buch von Rittern/ Prinzessin und oder
Drachen in Reimen geschrieben.
Ob Bilder oder nicht, ganz egal. Wir lesen auch Bücher für
große Kinder. :smile:

die beiden Klassiker sind der Parzifal von Wolfgang von Eschenbach und natürlich das Nibelungenlied. Sie sind beide „echtes“ Mittelalter, nämlich im Original noch auf mittelhochdeutsch.
Das ist natürlich schwer vorzulesen, aber es gibt sowohl vom Nibelungenlied als auch Parzifal Ausgaben von Reclam, auch noch bezahlbar, in denen sowohl das Original, als auch die Nachdichtung in modernem Deutsch enthalten ist.
Wenn Dein Sohn Bücher für große Kinder mag, wird er beide Epen lieben. Sie sind absolut kindergerecht und haben zudem den Vorteil, dass die Erzählung viele Vorleseabende lang reicht.

viel Spaß
Geli

Hallo Jenny,

nicht ganz das, was Du suchst, da nicht gereimt & ein etwas anderes Bild von Ritterlichkeit vermittelnd, dafür aber zurecht einer der großen, neueren Klassiker: Der kleine dicke Ritter Oblong-Fitz-Oblong von Robert Bolt ISBN 3522170261 Buch anschauen

Viele Grüße
Diana