Hallo!
Ich benötige dringend eine seriöse Quelle für die Auflistung der nicht kodifizierten ritterlichen Tugenden des Hochmittelalters (mâze, zuht, êre etc.) - Wikipedia möchte ich in meiner Arbeit nicht zitieren! Leider bin ich bisher bei der Quellensuche erfolglos geblieben und würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen.
Klingt nach studentischer Hausarbeit oder?
Sag mir mal Deine Fragestellung der Arbeit genau und was du vorhast.
Geht es Dir um die ritterlichen Tugenden, wie sie in der historisch erfassbaren Realität ungestezt wurden, oder die literarische Produktion darüber (das was eigl. sein sollte und dessen Nutzen als Moralbild in verschiedenen Absichtskontexten).
Auch wäre eine Zeitangabe, Ort usw. gut, auf die sich Dein Forschungsinteresse richtet.
Heute abend kann ich dann antworten.
Ja, es geht um eine studentische Arbeit, genauer gesagt um meine Abschlussarbeit. Ich benötige lediglich eine Auflistung der bekannten (Ideal-)Tugenden des hochmittelalterlichen Rittertums, wie sie auch in Wikipedia (Stichwort „Ritterlichkeit“) enthalten ist, nur eben nicht aus einer halbseriösen Online-Quelle, sondern aus einem gedruckten Werk (optimalerweise aus der entsprechenden Fachliteratur).
Einige Bücher habe ich gesichtet, andere müssten in die richtige Richtung gehen:
Titel: Die ritterlich-höfische Kultur des Mittelalters.
Verfasser: Werner Paravicini:
Erschienen: Oldenbourg, München 1994.
(Der steht auch bei Wiki drinn, ist gar net so schlecht.)
Titel: Die Ritter : Geschichte und Kultur / Joachim Ehlers
Verfasser: Ehlers, Joachim (Historiker) *1936-*
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Erschienen: München : Beck, 2006
(Damit hab ich schon gearbeitet, erklärt sehr gut)
-
Titel: Ritterlichkeit : Fragment / Arthur Schnitzler. Aus dem Nachlass hrsg. von Rena R. Schlein
Verfasser: Schnitzler, Arthur *1862-1931*
Sonst. Personen: Schlein, Rena R.
Erschienen: Bonn : Bouvier, 1975
(Leider noch keine Zeit gehabt reinzuschauen) -
Titel: The medieval warrior aristocracy : gifts, violence, performance, and the sacred / Andrew Cowell
Verfasser: Cowell, Andrew
Erschienen: Cambridge [u.a.] : Brewer, 2007
(SEHR GUT - Meine erste Empfehlung, knackig je nach Englischkentnissen) -
Titel: Die Ritter : Geschichte und Kultur / Joachim Ehlers
Verfasser: Ehlers, Joachim (Historiker) *1936-*
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Erschienen: München : Beck, 2006
(kein Zeit zum reinschauen gehabt) -
Titel: Adel im fränkisch-deutschen Mittelalter : zur Anatomie eines Forschungsproblems / Werner Hechberger
Verfasser: Hechberger, Werner
Erschienen: Ostfildern : Thorbecke, 2005
Umfang: 700 S. ; 25 cm
Schriftenreihe: Mittelalter-Forschungen ; 17
Hochschulschrift: Teilw. zugl.: Passau, Univ., Habil.-Schr., 2003
(Zum Forschungsstand)
Titel: Ritter, Knappen, Edelfrauen : Ideologie und Realität des Rittertums im Mittelalter / Karl Brunner; Falko Daim
Verfasser: Brunner, Karl ; Daim, Falko
Erschienen: Wien [u.a.] : Böhlau, 1981
(Überflogen, ist ein schöner Ansatz zur Kontroverse)
Viel Erfolg für den Abschluss und immer drann denken, der Stress geth vorbei.
Gruß Stephan
pS; der Wiki-Artikel dürfte nahezu 1:1 aus dem Paravicini stammen. Beim Oldenbourgverlag kann man Bücher auch einzelt bestellen. Ansonsten erlauben einige Fachbuchhanlungen auch die Lektüre im Laden, falls Du nur die bibliogaphischen Angaben brauchst.
Keine Garantie das der Artikel aus dem Buch stammt, Du musst selber noch einmal nachsehen, bavor Du den Titel einfach übernimmst. Bin grad in der frühen Neuzeit und im Mittelalter nicht mehr so firm.
Die anderen Titel stammen aus einer Literaturliste einer frühern Hausarbeit über ein ganz ähnliches Thema.
Magister oder schon Bach ?
ot: Bücherbeschaffung
Hallo,
wenn man ein Buch lesen oder anderweitig gewinnbringend nutzen möchte, so ist es nicht zwingend notwendig, selbiges käuflich zu erwerben.
Man kann auch versuchen, es sich per Fernleihe zukommen zu lassen - nachdem man es über den KVK ausfindig gemacht hat: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/hylib/virtueller_ka…
Beste Grüße
=^…^=
Super, vielen vielen Dank für die Mühe und kompetente Antwort! Den Quellenhinweisen werde ich nächste Woche nachgehen.
Studiere im Übrigen „noch“ auf Magister - als einer der letzten vermutlich. Mit dem neuen Bachelor-/Master-System habe ich glücklicherweise nichts am Hut.
Lies mal Joachim Bumke, Studien zum Ritterbegriff im 12. und 13. Jahrhundert
bzw. Joachim Bumke, Die Ritter