Ritterrüstung im 13. Jahrhundert?

Hallo ihr alle!

Ich habe mal eine Frage! Gab es im 13. Jahrhundert eigentlich Ritter die Plattenrüstungen trugen? Ich war neulich auf einen Mittelaltermarkt wo einer der Darsteller mir sagte das es bis zum Ende des 14. Jahrhundert nur Kettenrüstungen gab… Stimmt das? Würde mich freuen wenn jemand der sich damit auskennt (z.b. Historiker) aufklärt!

Aloha MuloO,

da ich einen sehr einfachen Stand darstelle, habe ich mich mit Rüstungen nicht befaßt.

Kann Dir also nicht weiter helfen.

Sorry.

Viel Erfolg.

Kathy

Hallo,

da ist im Internet alles Wissenswerte leicht zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenpanzer.
Danach hat der Darsteller auf dem Markt nicht recht bzw. es gab sehr wohl daneben schon Plattenrüstungen.

Grüße
Irene

hallo,
weiss ich leider auch nicht…

viele Gruesse Gina

Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, stimmt das mit dem Kettenzeug. Es gab Hemden die über den halben Oberschenkel gingen, Beinlinge, Füsslinge, Handschuh. Dazu wurde von Rittern der Topfhelm getragen. Da dieser nur schmale Sehschlitze hatte, war der/ die Knappen neben und hinter dem Ritter eine sehr wichtige Komponente zu dessen Schutz.
Das Schwert galt übrigens weniger als Stichwaffe sondern die weit häufigeren Verletzungen waren wohl Knochen/ Rippenbrüche.