Ritto Türsprecheinrichtung / Klingellautstärke

Hallo,

in der neuen Wohnung hängt an der Tür eine Ritto Klingel/Türsprecheinrichtung.

Kein weiterer Typ, dass Gerät ist

  • komplett weiss,
  • rechteckig (Höhrer und Wandhalter)
  • hat einen Höhrer, in dem auch der Klingellautsprecher sitzt (mit 4-poligem Verbindungskabel, ebenfalls weiss)
  • hat ein Reed-Relais, damit es nur bei aufgelegtem Höhrer klingelt
  • 2 Taster (sprechen / Türöffnen)
  • 1 Taster im Wandgehäuse verborgen, wo „prog Taste“ oder sowas draufsteht

Nun die Frage. Weiss jemand, welche Türsprecheinrichtung dass ist, und vor allem, wie man den Klingelton leiser bekommt, ohne einen Widerstand dazwischen zu löten.

Meine Hoffnung ist die Programmiertaste, aber die möchte ich dann doch nicht so einfach betätigen.

Gruß
achim

Hallo Achim,

hast du es schon mal beim Hersteller probiert ? Da gibts etliche Bedienungsanleitungen zum herunterladen.
http://www.ritto.de/download/downloadcenter.asp?pid=22
Die Seite ist etwas träge, geht aber.

Gruß,
Klaus

Hallo,

ich kenns von anderen Anlagen. Drück bei aufgelegtem Hörer kurz beide Tasten zugleich am Gerät, während draußen einer klingelt. Damit hast du zwei Stufen der Lautstärke. Bissel probieren, kann fummelig sein. Oder auch nicht klappen.

Gruß
André