Rituximab bei Rheuma

Hallo,

ich war gestern bei meiner Rheumatologin (ich hab Chronische Polyarthritis). Sie hat mir neue Behandlung vorgeschlagen (weil die Basismedikamente nicht mehr wirken), und zwar mit Rituximab. Kennt sich jemand damit aus? Ich weiß nicht ob ich es für ein Segen oder ein Fluch halten soll?!

Gruß Lili

Hallo Lili,
zu Rituximab kann ich dir leider nichts sagen, aber gerade bei Rheumamitteln sind die Nebenwirkungen oft heftig, aber man muß abwägen wenn man bedenkt, welche verheerenden Zerstörungen unbehandeltes Rheuma an Gelenken und Herz anrichtet, würde ich auch Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Gute Besserung wünscht Vera

Hallo,

leider ist mir dieses Medikament unbekannt.

Viele Grüße,
Regina

Hallo Lilli,
ich persönlich nehme kein Rituximab, kann die daher auch kein persl. Bericht darüber geben. Weiß aber von einem befr. Rheumatologen, das es das Mittel der Wahl wäre, wenn alle Basistherapien durch sind. Selbst die Kostenübernahme durch die KK ist auch nicht ganz einfach. Als Tipp kann ich dir folgende Seite empfehlen

http://www.rheuma-online.de/a-z/r/rituximab-zb-mabth…

dort findest du noch Infos zur Therapie selber, denn dies hier nochmal zu zitieren wäre ja unsinnig , kann Man besser selber direkt an der Quelle lesen. Versuch doch mal die Suchfunktion in dem dort vorhandenen Forum oder frag direkt selber nach Betroffenen, die dir sicherlich bessere Ratschläge geben können, wie es denen damit geht.
Ich wünsch dir mit dem neuen Medi alles Gute und auch Erfolg bei der Behandlung und stehe immer gerne noch für weitere Fragen zur Verfügung.
LG shirana