Wenn es so fein verzahnt ist,dann kann das Gegenstück, also
die Bohrung des Ritzels einfach glatt rund ausgebohrt sein.
Moin „duck313“!
Die Feinverzahnung auf der Motorachse de Bosch Scheibenwischermotors dient als halt für das Ritzel.
Gehalten wird es durch einen Sprengring.
Aber es gibt m.E. durchaus Zahnräder mit einer verzahnten
Bohrung,aber das sind dann auch echte kantige Zähne,auf denen
das Ritzel auch axial verschoben werden kann.
Yepp, es wird auf die Feinverzahnung aufgeschoben und mit einem Sprengring gesichert. Das ist so auch schon in Ordnung. Eure Antworten gehen in eine Richtung, die ich nicht vorausgesehen habe.
Ich will damit keinen Scheibenwischer antreiben.
Der kleine Bosch-Motor soll ein Rennrad
(auf Rollentrainer) mit einer zweiten Kette antreiben.
Auf meinem Motor steckt schon ein Original Ritzel.
Dieses ist aber leider für „Normalo“ Ketten.
In meinem Fall brauche ich ein Shimano Ritzel
für HyperGlide kette. Die Ritzel von Shimano sind in dem Fall alle als Cassette ausgeführt.
Die einzelnen Zahnkränze sehen aus, wie dünne Blechstreifen. Demzufolge also sehr gehärtet.
Es ist ein Zahnkranz dabei, der hat ringsum schon Löcher unterhalb der Zähne. Leider sind die Löcher außerhalb der Zähne des Motorritzels. Deshalb brauche ich ein Ritzel
passend zur Motorachse mit größerem Durchmesser (mehr als 11 Zähne). Dann könnte ich den Shimano Zahnkranz an dem Motorritzel festschrauben.
Mein vorhandenes Motorritzel mit den 11 Zähnen ließ sich schon mal ankörnen. Demzufolge würde ich auch Löcher reinbohren können und Gewinde schneiden.
Zuletzt mit Locktite die Schrauben fixieren und fertig.
Falls hier niemand so eine Bezugsquelle für so ein Ritzel kennt, muß ich wohl bei den Autofirmen nachfragen.
So kompliziert hatte ich mir den kauf solch eines Ritzels nicht vorgestellt. Bei den Autos geht schließlich auch mal so ein Ritzel vom Scheibenwischer-Motor kaputt.
Wahrscheinlich wechseln die dann den ganzen Motor aus.
So etwas ist ja heutzutage sehr modern.
regards, oxytrak