Ritzel für bosch scheibenwischermotor gesucht

Suche ein Ritzel für einen Bosch Scheibenwischer Motor.
Die Motorachse hat eine Feinverzahnung.
Achsdurchmesser ist 10 mm
Achslänge ist 25 mm
Das Ritzel sollte mehr als 11 Zähne haben.
Wer kennt einen Lieferanten für so ein Ritzel?.

Die gängigen Anbieter dieser Motore haben leider keine Ritzel zu verkaufen.

Gibt es evtl. für diese Feinverzahnung
auch Riemenscheiben?.
Falls ja, wo kann ich diese kaufen?.

regards, oxytrak

Hallo Oxytrack
Mit dem Begriff Feinverzahnung kommst du nicht weiter, du musst schon die Zähne zählen.

Eine Lösungsmöglichkeit:
Das Teil, das auf der Welle gesessen hat umarbeiten und dauerhaft mit einem Ritzel deiner Wahl verbinden.
Ich habe das Scheibenwischerauge mittig aufgespannt und abgedreht. Dann habe ich das Zahnrad passen ausgedreht, das Auge eingesetzt und mit einem axialen Stift gesichert.
Es kommt natürlich darauf an, was du für technische Möglichkeiten hast.
Vielleicht kannst du Riemenscheibe oder Ritzel passend bohren (10 mm), auf die Welle drücken und zusätzlich mit Axialstift oder Stiftschraube 3 mm sichern; das würde sicher halten.
Gruß
Rochus

Mit dem Begriff Feinverzahnung kommst du nicht weiter, du
musst schon die Zähne zählen.

Hi Rochus!
Zähne der Feinverzahnung zählen ist kaum möglich, da die extrem fein sind.:smile:

Eine Lösungsmöglichkeit:
Das Teil, das auf der Welle gesessen hat umarbeiten und
dauerhaft mit einem Ritzel deiner Wahl verbinden.

Drehbank ist bei mir nicht vorhanden.
Einen Dreher in der Großstadt suchen, der so etwas macht,
ist heutzutage fast unmöglich. Die machen anscheinend nur CNC.

Vielleicht kannst du Riemenscheibe oder Ritzel passend bohren :frowning:10 mm), …

Ich suche doch erst so ein Ritzel bzw. Riemenscheibe.
In meinem Fall sollte es möglichst ein passendes Ritzel
für den Bosch Scheibenwischermotor sein.
Das vorhandene Ritzel mit 11 Zähnen ist für meinen
Verwendungszweck zu klein.
Trotzdem danke für deine Hinweise.
regards, oxytrak

Hallo !

Wenn es so fein verzahnt ist,dann kann das Gegenstück, also die Bohrung des Ritzels einfach glatt rund ausgebohrt sein.
Mikroverzahnung dient halt nur als fester Sitz, Ritzel wird mit Wärme aufgezogen und sitzt dann bombenfest. Oder es wird einfach kalt aufgepresst. Wenn Achse härter ist als Ritzelsitz,dann gräbt es sich ins Material ein und ist sehr fest.

Aber es gibt m.E. durchaus Zahnräder mit einer verzahnten Bohrung,aber das sind dann auch echte kantige Zähne,auf denen das Ritzel auch axial verschoben werden kann.

mfG
duck313

Wenn es so fein verzahnt ist,dann kann das Gegenstück, also
die Bohrung des Ritzels einfach glatt rund ausgebohrt sein.

Moin „duck313“!
Die Feinverzahnung auf der Motorachse de Bosch Scheibenwischermotors dient als halt für das Ritzel.
Gehalten wird es durch einen Sprengring.

Aber es gibt m.E. durchaus Zahnräder mit einer verzahnten
Bohrung,aber das sind dann auch echte kantige Zähne,auf denen
das Ritzel auch axial verschoben werden kann.

Yepp, es wird auf die Feinverzahnung aufgeschoben und mit einem Sprengring gesichert. Das ist so auch schon in Ordnung. Eure Antworten gehen in eine Richtung, die ich nicht vorausgesehen habe.
Ich will damit keinen Scheibenwischer antreiben.
Der kleine Bosch-Motor soll ein Rennrad
(auf Rollentrainer) mit einer zweiten Kette antreiben.
Auf meinem Motor steckt schon ein Original Ritzel.
Dieses ist aber leider für „Normalo“ Ketten.
In meinem Fall brauche ich ein Shimano Ritzel
für HyperGlide kette. Die Ritzel von Shimano sind in dem Fall alle als Cassette ausgeführt.
Die einzelnen Zahnkränze sehen aus, wie dünne Blechstreifen. Demzufolge also sehr gehärtet.
Es ist ein Zahnkranz dabei, der hat ringsum schon Löcher unterhalb der Zähne. Leider sind die Löcher außerhalb der Zähne des Motorritzels. Deshalb brauche ich ein Ritzel
passend zur Motorachse mit größerem Durchmesser (mehr als 11 Zähne). Dann könnte ich den Shimano Zahnkranz an dem Motorritzel festschrauben.
Mein vorhandenes Motorritzel mit den 11 Zähnen ließ sich schon mal ankörnen. Demzufolge würde ich auch Löcher reinbohren können und Gewinde schneiden.
Zuletzt mit Locktite die Schrauben fixieren und fertig.

Falls hier niemand so eine Bezugsquelle für so ein Ritzel kennt, muß ich wohl bei den Autofirmen nachfragen.
So kompliziert hatte ich mir den kauf solch eines Ritzels nicht vorgestellt. Bei den Autos geht schließlich auch mal so ein Ritzel vom Scheibenwischer-Motor kaputt.
Wahrscheinlich wechseln die dann den ganzen Motor aus.
So etwas ist ja heutzutage sehr modern.:smile:
regards, oxytrak