Hallo!
Ich wollte mal fragen, warum so viele Leute ritzen und was des fürn Gefühlt ist und auch i-wie wie man denen helfen kann.
Grüßle
Hallo
Ich hab mal gelesen, das das Ritzen mindestens teilweise genetisch bedingt ist und ärztlich behandelbar ist.
Es gibt zugeordnete Medikamente.
Die betroffenen erzählen von einer Art Befriedigung oder Glücksgefühl, wobei das Sehen des eigenen Blutes das Entscheidende sei.
Bei mir und wahrscheinlich den meisten anderen Menschen löst sowas ohne (ursprünglich) weitere Kenntnisse Befremden und Abscheu aus.
MfG
Hallo!
Das Ritzen ist eine Form von selbstverletzendem Verhalten. Beim Ritzen, sowie auch bei anderen Formen von SvV geht es darum in Momenten, wenn man von Gefühlen überwältigt wird oder aber auch keine Gefühle mehr hat, sich selbst wieder „auf die Erde zu holen“. Ebenso wird SvV angewendet, um starke Anspannungszustände zu mildern. Das ist vom Gefühl so, als ob man eine Ewigkeit die Luft anhält und durch die Selbstverletzung kann man endlich wieder Atmen.
Andere Formen der Selbstverletzung sind zum Beispiel Drogen- und Alkoholkonsum, verbrennen, verätzen, Kopf gegen die Wand schlagen, übermäßig viel Sport oder Arbeit, zu viel und zu wenig essen…
Wenn man bei anderen Menschen sieht, dass sie sich selbst verletzten, sollte man sie immer direkt darauf ansprechen und herausfinden, warum es jemand tut und ihm dann versuchen zu helfen, indem man Beratungsstellen aufsucht oder einen Therapeuten hinzuzieht.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft! Wenn noch Fragen sind frag einfach!
LG Janine