Ritzen zwischen parkett-brettern

hi
nicht dasss ich phobisch sauberkeitssüchtig wäre. aber ein probleme habe ich dennoch: in meiner neuen wohnung gibt es ein abgezogenes parkett, aber recht breite (bis zu 1 cm) ritzen zwischen den brettern. weil in ihnen nicht der staub beim fegen verschwinden soll, der dann wieder rausgesaugt werden müsste, würde ich die ritzen gerne verschliessen. teilweise ist da auch eine masse reingeschmiert, die aber scheinbar einschrumpelt und wie ein steg stehen bleibt.
wer weiss was zu tun ist?
merci
dietmar

hi dietmar
diese Masse ist bestimmt Holzkitt der langsam eintrocknet.Auf alle Fälle mußt du ihn aus den Ritzen entfernen . Ansonsten gibt es 3.Möglichkeiten : 1.Bretter vorsichtig lösen und wieder zusammentreiben. 2.Holzleisten in die Ritzen einleimen 3.Ritzen wieder mit Holzkitt verschliesen(hält meist nicht lange da der Boden „arbeitet“ Kitt nicht!)

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

obefläche versiegeln?
Ansonsten

gibt es 3.Möglichkeiten : 1.Bretter vorsichtig lösen und
wieder zusammentreiben. 2.Holzleisten in die Ritzen einleimen
3.Ritzen wieder mit Holzkitt verschliesen(hält meist nicht
lange da der Boden „arbeitet“ Kitt nicht!)

na ja, 1 und 2 sind ja eine unendliche arbeit, bei 3 liest sich die einschätzung, dass es doch nichts bringt, sehr qualifiziert (auch wegen deiner email-adresse). was ist mit einer oberflächenversiegelung? die geht wahrscheinlich nur, wenn die zwischenräume gefüllt sind, und bricht auch, wenn der holzkitt schrumpelt, gell?
dietmar

Hallo Dietmar,

wenn Du möglichst wenig Arbeit investieren möchtest würde ich es an Deiner Stelle mal mit „Ponal Duo“ probieren. Das ist ein 2-komponenten Spachtel, der einigermaßen elastisch bleibt und sich trotzdem ebenschleifen läßt. Riße wird es zwar trotzdem wieder geben, aber sicherlich nicht 1 cm breit.

Viel Erfolg

Martin

na ja, 1 und 2 sind ja eine unendliche arbeit, bei 3 liest
sich die einschätzung, dass es doch nichts bringt, sehr
qualifiziert (auch wegen deiner email-adresse). was ist mit
einer oberflächenversiegelung? die geht wahrscheinlich nur,
wenn die zwischenräume gefüllt sind, und bricht auch, wenn der
holzkitt schrumpelt, gell?
dietmar

hallo dietmar
versuche es einmal mit Parkettversiegelung die ist etwas elastich ,ausfüllen mußt du die ritzen auf jeden fall .holzkitt mußt du schon einige tage ablüften lassen ,das mit der haltbarkeit ? so über den Daumen ca.3 jahre je nach belastung.also nichts zur problembehebung sondern nur zur überbrückung
gruß ralf