Hallo,
auf meinem System habe ich einen Philips-Monitor 17", Typ 107S, und eine Grafikkarte von Grafik Blaster Riva TNT 16MB AGP-Bus. Nun habe ich mit einem Programm (Flimmer) testen wollen, wie gut diese Kombination ist. Ergebnis= schlecht, er flimmert. Ergebnis: 61Hz Bildwiederholrate, 40KHz Horiz.-, und 53KHz Vertikalfrequenz.
Gibt es eine Möglichkeit Monitor und Grafikkarte anders zu konfigurieren ? Für die Riva finde ich im Netz keine Adresse zum Treiber Download.
Bitte um Eure Hilfe.
Gruß, Lothar
Hallo!
Kannst du denn keine vernünftige Bildwiederholrate manuell einstellen?
Unter „Anzeige, Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Optionen, Grafikkarte“ (puh!), da solltest du anstatt „optimal“ oder „Standardeinstellung“ eine andere Bildwiederholfrequenz einstellen können. Am besten versuchst du´s mal mit 85 Hz.
Wenn du einen neuen Treiber für die Graka brauchst, schau doch mal auf die Nvidia-Homepage http://www.nvidia.com
Falls alle Stricke reißen, kannst du mit dem Hz-Tool, was es kostenlos im Netz gibt die gewünschte Wiederholfrequenz manuell einstellen, allerdings mit dem Risiko, daß der Monitor abkackt…
Ok, hoffe, es läuft mit der ersten Variante 
CU
Krischan
Hi,
vielen Dank. Habe ich gemacht u. nun
85Hz Bildwiderholfreq.
56KHz Horizont.
74KHz Vertikalfrequenz.
Soweit so gut, aber dann kam eine Meldung:
Entweder Highendmonitor, oder Interlaced=40Hz.
Im Interleced ist ein deutliches Flimmern zu erkennen!
Was hat daß denn nun wieder zu bedeuten? Ich denke der Philips-Mon.17" ist doch OK, oder?
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]