Riva tnt - installation unmöglich?

hallo leute.

nach einem format c müssen naturgemäss alle möglichen karten neu installiert werden. zu meiner riva tnt habe ich allerdings nicht mehr die treiberdisk, die damals der verpackung beilag. also habe ich aus dem netz einfach den aktuellsten treiber für meine hercules riva tnt , stand 15.3.01 installiert.

wenn ich im gerätemanager nachschaue, steht unter grafikkarte die meldung, dass nicht alle treiber installiert worden sind. welche treiber brauch ich denn noch, ausser dem aktuellsten?

das problem ist, dass ich meine desktop auflösung nur auf 640 mal irgentwas sowie nur 16 farben dargestellt bekomme, solange keine grafikkarte installiert ist.

was tun, experten?

danke im vorraus.

Hi Ronny,
hol dir mal einen der Detonator 2 Treiber von der Rivastation:
http://www.rivastation.com/treiber_1.htm
Dann entferne die Graka aus dem Gerätemanager, installiere einen Standard VGA-Treiber und erst nach dem nächsten Neustart installierst du den neuen Treiber.
Ich glaube der 532er ist optimal für TNT1-Karten.
Gruss
Krischan

hi krischan,

deinen rat habe ich nun befolgt. nachdem ich den detonator schlussendlich installiert habe, bekomme ich die nachricht, dass die riva tnt nun installiert sei. auch ein check im gerätemanager deutet darauf hin, dass es keinerlei probeleme mehr geben sollte. ich kann in der systemsteuerung die auflösung, sowie die anzahl der farben einstellen.

wenn ich dann alle menüs beendet habe, werde ich aufgefordert, den computer neu zu starten. nach den neustart allerdings, ist es so, als hätte ich nie einen detonator installiert. ich bekomme wieder fehlermeldungen, die geänderten einstellungen, wie farbanzahl und auflösung wurden nicht übernommen, und sind jetzt auch nicht mehr möglich zu tätigen, da ich ja keinen treiber für die riva angeblich besitzte.

ich hab es 2 mal ausprbiert, danach noch mit einem anderen detonator treiber. die anweisungen aus der readme datei für den detonator hab ich auch konsequent befolgt. was kann ich denn noch falsch gemacht haben?

viele grüsse

ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Wie sieht dein System denn ansonsten so aus?
Welches Board, Prozessor…
Wichtig ist auch erstmal, der Grafikkarte einen IRQ zuzuweisen.
Das geht im Bios (Award) unter dem Punkt " Assign IRQ to VGA".
Hast du die Karte gebraucht gekauft oder lief sie beidir schon einmal ohne Probs?
Gruss
Krischan

hi krischan,

das mit dem IRQ zuweisen, war ein guter tip. das war nämlich noch disabelt. jetzt hab ich auch im gerätemanager keine fehlermeldung mehr unter dem punkt grafikkarte. sie ist jetzt voll installiert. danke dafür.

allerdings hab ich nix davon, denn die auflösung sowie die anzahl der farben unter systemsteuerung->anzeige lassen sich immer noch nicht ändern. nachdem ich die änderungen eingegeben habe, verlangt der compu einen neustart. diesen tätige ich, aber wenn der rechner wieder hochfährt, kommt immer (!) der blaue bildschirm: schwerer ausnahmefehler…
ich hab es bestimmt 4 mal hintereinander ausprobiert. das kann kein zufall sein.

meine grafikkarte liegt auf IRQ 11. dieser ist im bios ein secondary. liegt es vielleicht daran? ich kann aber im gerätemanager die resourceneinstellung unter grafikkarte nicht ändern. überall sonst ja, aber ausgerechnet dort kann ich sie nicht ändern.

ich habe einen amd k6-2 mit 350 mhz und 192 sdram arbeitsspeicher. welche firma mein board hergestellt hat, weiss ich nicht. kann ich dass irgentwo sehen?

ich hoffe, du hast noch den ein oder anderen tip für mich am start. ansonsten danke ich dir trotzdem für deine hilfe.

bis denn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Was liegt denn noch auf IRQ 11? Schmeiss notfalls mal alle Karten raus und starte nur mit der TNT.
K6-Boards mit Apollo-Chipsatz machen auch gerne mal Probleme mit der TNT!
Auf jeden Fall installier auch mal die neusten Busmaster und AGP-Treiber für dein Board.
Und noch mal wichtig ist, ob die Karte schon mal in diesem System lief oder ob du sie evtl. gebraucht gekauft und zum ersten Mal eingebaut hast.
CU
Krischan

moin,

auf irq 11 liegt sonst nix mehr. die karte lief vorher ohne probleme auf meinem rechner. und ich habe auch nix anderes seitdem an hardware „reingebaut“. plötzlich waren meine com anschlüsse irgentwie ausser betrieb. nach einigem rumbasteln hab ich dann format c gemacht und alles wieder draufgehauen. jetzt treten die probleme auf.

woher weiss ich denn welchen treiber ich brauche, bzw. welches board ich habe? gibt es irgentwo ein menü, wo ich die genauen hersteller angaben zu meinem board finde, oder kennst du eine site im netz, wo ich diese bus-treiber und agp-treiber finde?

gruss

ronny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ronny,
wenn du beim booten die Nummer notierst, die unten angezeigt wird, kannst du auf
http://www.ping.be/bios
mit dieser Nummer rausfinden, welches Board du hast.
Dann gehst du auf die Seite des Herstellers und ziehst dir die passenden Treiber für das Board runter.
Ich denke, dann wirds wieder laufen.
Gruss
Krischan

hi ronny =),
welchen monitor hast ud installiert? wenn der monitor keine
hoehren auflösungen unterstuetzt können diese auch nicht „hoch“
gesetzt werden.

bis denne,
newwonder

hallo,

bevor ich mir den treiber für das motherboard installieren wollte, probierte ich nochmals format c mit allen änderungen im bios aus und siehe da: während ihr diese zeilen lest, zocke ich wahrscheinlich gerade diablo 2 mit mehr als 16 farben. :smile:

es klappt alles wieder. wie auch immer. ich danke für die super unterstützung und den tip mit www.ping.be/bios. ich weiss jetzt, dass ich ein apollo board von Tekram habe.

danke und tschüss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]