Riva TNT will Detonator-Treiber nicht

Hallo.

Ich habe 2 PCs. Einmal einen P2-400 (Win95c) und einen P3-550 (Win95b). Bis vor kurzem war meine ELSA Erazor 2 in dem 400er (mit nVidia-Treiber 6.31) und ich hatte keine Probleme. Nun ist sie in dem 550er und wenn ich versuche die 6.31er Treiber zu installieren kann ich den angeschlossenen Monitor (Yakumo 15") nur noch mit 60 Hz betreiben. Seltsamerweise funktionieren die Treiber der Version 5.32 einwandfrei. Ich habe auf der Yakumo-HP nach inf-Dateien für den Bildschirm gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ich hab den Bildschirm schon 3 Jahre und ich weiss nicht mehr ob eine inst.-Diskette dabei war.

Ich habe auch gehört, dass die Detonator-Treiber für die geforce-Karten optimiert wurden… warum funktionierte es aber auf dem anderen Rechner einwandfrei? Liegt es am Monitor oder an Windows?

Hallo,

SDie sagen es: es liegt an Windows !
Wenn Sie mal Win95 im abgesicherten Modus hochfahren, dann sehen Sie, welche Treiber installiert worden sind (im laufe der Zeit)

Bei Geforce Karten hat sich folgende vorgehendsweise bewährt:

alten Treiber deinstallieren
Rechner booten, Standard VGA installieren
Rechner nochmals booten
Erst jetzt neuen Treiber draufspielen

Grüße
Acosta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

SDie sagen es: es liegt an Windows !
Wenn Sie mal Win95 im abgesicherten Modus hochfahren, dann
sehen Sie, welche Treiber installiert worden sind (im laufe
der Zeit)

Das war natürlich mein erster Gedanke: alle alten Treiber entfernen. Ich habe sogar die Registry geputzt…

Bei Geforce Karten hat sich folgende vorgehensweise bewährt:

Es ist aber „nur“ eine Riva 128 TNT

alten Treiber deinstallieren
Rechner booten, Standard VGA installieren
Rechner nochmals booten
Erst jetzt neuen Treiber draufspielen

Ja, hab ich alles schon mehrmals ausprobiert… hat nichts geholfen! Ich bin echt ratlos!
Es funktioniert ja alles, bis auf die Bildwiederholrate. In dem Klappmenü steht nur „optimal“ und „standardeinstellung“, beidesmal sind es nur 60 Hz.

Vielleicht hilft ein anderes BS… :wink:

Hi Bernd,
wenn der 5.31-Treiber funktioniert, solltest du es dabei belassen. Es stimmt, die 6er Reihe ist auf Geforce-Karten optimiert und bringen bei einer TNT1 nichts; im Gegenteil, häufig geht die Framerate nach unten.
Der beste für die TNT1 soll der 5.22 oder 5.30 sein, hängt aber auch von den Komponenten des Systems wie Chipsatz ab.
Gruss
Krischan

Ich hab ne Viper 550 und unter Win 98 lief der Detonator 3 auch nicht anständig, mit Det 2 gar kein Problem.

Unter Win2000 läuft der Detonator 3 im gleichen System einwandfrei, also liegt es wohl nicht an deinem System.

Auch wenn du nicht die neusten Treiber benutzt, wichtig ist doch ein stabiles System, oder nicht?

Seltsamerweise lief die Karte mir den Det.3 Treibern aber auf meinem anderen Rechener einwandfrei (Win95 und WinNT), deshalb wundert mich das ja so sehr.
Schneller sind die Benchmarks mit dem neueren Treiber auch, nur eben alles in 60 Hz…
Natürlich werde ich mir die altern Treiber behalten, ich dachte nur, jemand hat schon ähnliche Erfahrung gemacht.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]