Rivarossi auf Märklin umrüsten? Geht das?

Ich habe eine wunderschöne Rivarossi Dampflock geschenkt bekommen. Kann man solch eine Lok auf das Märklin System umrüsten?

nun Ja, Rivarossi ist nicht gerade Billig gewesen, ein Wechsle von Gleich auf Wechselstrom ist zwar möglich, da muss man aber so viel Umbauen. Bei Gleichstrom sind die Achsen ja Isoliert, damit von der Linken Schiene kein Strom zur Rechten über die Achsen Fliesen kann - Kurzschluss. Bei Wechselstrom ist das Nicht so, dann benötigt man für die Mittlere Stromschiene eine Abnhemer und muss dann im inneren auch alles auf Wechselstrom umbauen. Ganz erlich, lass es. Stell sie dir Auf einen Niederbordwaagen oder vor den Bahnhof, ggf in BW.

Was ist es denn für eine Lok?

Auf Märklin Wechselstrom ist in gewisser weise möglich , auf Märklin Digital unmöglich

Unter der Lok oder unter dem Tender muss ein Märklin Stromabnehmer , ein so genannter Schleifer angebracht werden .

Die Kabel die von der jeweiligen linken und rechten Seite der Stromabnehmer kommen müssen zusammen gelötet werden und vom Motor getrennt werden zusätzlich muss vom Schleifer ein neues Kabel gezogen werden.
zusätzlich muss ein Gleichrichter und eine Zenerdiode ZD 14 eingebaut werden damit die Lok bei einem versehentlichen Schaltimpuls nicht von der Platte fliegt
So kann die Lok in EINE Richtung fahren

Alles andere wäre ein Aufwand der annähernd an die Zerstörung der Lok grenzt