Riz au lait /Frankreich

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern bin ich zurück aus der Bretagne. Es war mal wieder wunderbar.
Natürlich hab ich mir wieder eine Menge vom
Riz au lait einverleibt. Es ist ein „Milchreis“ der in Bäckereien verkauft wird.
Er wird wohl im Brotofen hergestellt. Hat dann so eine Karamelschicht. Man sagte mir, das sei wohl schwerlich in meinem kleinen Backofen daheim zu machen, wegen der Temperatur. Nun will ich aber doch mal einen Versuch starten und wollte Euch fragen, hat jemand von Euch eine Idee für ein Rezept?
Im Netz habe ich keines gefunden. Ich befürchte nur, dass ich den Reis dann wohl x Stunden in meinem Öflein quellen und karamelisieren lassen muß. Hat jemand eine Idee?

Ach, ich schwelge noch so in meiner Urlaubsstimmung!

Liebe Grüße von
Natalia die die Bretagne so liebt

Riz au lait einverleibt. Es ist ein
„Milchreis“

Hi Natalia,

also Kulturbanause :smile:) sprechen von einem „Milchreis“.
Original ist es :
„Riz à l’Imperatrice“

der in Bäckereien verkauft

wird.

Rezept kommt.
Claude , der müde ist.

Salut Claude,

also Kulturbanause :smile:) sprechen von
einem „Milchreis“.
Original ist es :
„Riz à l’Imperatrice“

Imperatrice? Was heißt das? Da langt mein Schulfranzösisch nicht. Aber immerhin habe ich es mit diesem Schulfranzösisch geschafft, mich mit einem Ur-Bretonen über meine Lieblingsmusikgruppe „Tri Yann“ zu unterhalten :smile: *stolzsei* - lag aber daran, daß ich schon recht viel Cidre getrunken hatte und meine „Sprech-Hemmungen“ wegwaren.

Rezept kommt.

Wirklich? Oh, das wäre ja prima!
Vielen Dank schon einmal!

Schlaf Dich gut aus und ich wünsch Dir heute einen schönen Sonnentag!

Liebe Grüße von
Natalia

Impératrice = Kaiserin.

Wird etwas lang das Rezept.
500 g Reis (Caroline oder so), 300 g Zucker, Prise Salz, 2 l Milch, 12 Eigelb, 100 g Butter, Zitronen oder Orangenschale (abgerieben).
Reis waschen, blanchieren, nochmals waschen. In der Milch kochen, zuvor Salz , Butter und Zucker zufügen. Langsam im Backofen 25-30 Minuten garen. Ab und zu rühren damit sich der Reis nicht am Boden festsetzen kann. Aus den Ofen nehmen und die Eigelbe unterziehen, dabei darauf achten das es nur mit einer „FLEISCHGABEL“ gemacht wird damit der Reis nicht zerbricht. !!!
Ist der Reis etwas abgekühlt, 250 g Kandierte Früchte und 8 EL pürierte Aprikosen unterrühren.
Mit einem ½ l Vanille Sauce und ½ l geschlagener Sahne vermengen.
Eine hohe Form mit den Boden mit Johanisbeergelee auslegen, der Reis einfügen und mit einem Teller beschweren.
Kalt stellen und vor dem servieren Stürzen. (gefrieren geht aber auch) , nur das ist etwas problematisch wegen dem Reis.
Meine Variation sieht jedoch anders aus. Die Innenwände werden mit Eis (ca. 1 cm) bestrichen, danach kommt er der Reis rein.
Claude
PS: Der Aufwand gerechtfertigt daher auch den Preis.

Danke Claude!!!
Vielen Dank für das
lecker Rezept Claude!

Habe gerade nur Basmati-Reis daheim, aber ich denke, ich nehme lieber anderen dafür!
Vielleicht schaffe ich es schon dieses Wochenende und kann das Rezept testen.
Ich kenne nur die Version ohne kandierte Früchte und ohne Eiscreme :smile: aber ich werde das mit Früchten und Eis bestimmt auch ausprobieren! Aber erstmal zum „Üben“ mache ich nur die reine „Reis-Version“ :smile:.

Dank Dir herzlich!
Ich wünsch Dir und auch den andern Lesern
ein sonnig-schönes Wochenende!
Natalia