Rizin-Vergiftung ?!

Guten Tag liebe Mitglieder,

ich hab folgende Frage an euch:

• Vor etwa 72 Stunden habe ich versehentlich ca.15 Rizinussamen geschält und den Innenteil gegessen. Nach einer Latenzzeit von etwa 6 Stunden musste ich mich stark übergeben. Das Erbrochene war schwarz (!) Ich vermute mal, dass es Blut war, weil es sich mit der Magensäure reagiert hat. Ein Tag darauf ging es mir schlecht und ich hatte Durchfall. Die Symptome habe ich mit Dimenhydrinant und einem Durchfallmedikament in den Griff bekommen. Jetzt geht es mir super !! Ich spüre nichts mehr im Bauch…mir geht es auch nicht mehr schlecht etc. Eben keine Symptome mehr!!

Müsste ich dennoch zum Arzt diesbezüglich gehen? was denkt ihr denn?

Ps./ rein interessehalber (da ich sehr neugierig bin bezüglich der Medizin und vielleicht angehender Mediziner bin): was würde passieren, wenn ich nochmal die Samen futtern würde? Würde ich dann wirklicht die Kurve kratzen ?? Ich bitte um eine Antwort. Dankeschön

also, ich bin kein experte auf dem gebiet, aber ist rizin nicht ein hochwirksames gift, dass sogar eine biowaffen klassifizierung hat? so, wie ich das sehe, müsstest du tot sein^^ du solltest am besten mal ins krankenhaus gehen, eine nachuntersuchung hat noch nie geschadet. warum bist du dir so sicher, dass es rizinsamen waren? und warum isst du die?^^

etwas off-topic?
Wie kommst Du eigentlich darauf, die Samen zu essen? Aus Versehen??? Oder willst Du uns hier verarschen?

Rizin ist durchaus tödlich. Es gibt unterschiedliche Angaben, wieviele Samen ein Mensch vertragen kann (ist natürlich abhängig von Alter, Gewicht etc.), aber viel mehr hättest Du wohl nicht essen sollen. Und ja, Du solltest es vielleicht auch nicht unbedingt ausprobieren.

Ja. Die Rizinvergiftung ist natürlich ungewollt !!! Meine Mutter hat es gekauft, um es zu pflanzen…ich wusste es leider nicht und habe es dann gegessen :frowning:… Mir geht es momentan sehr gut und ich glaube ich geh dann nicht mehr zum arzt…

Deine Mutter kauft angeblich mitten im Winter Rhizinussamen als Saatgut.
Dir fällt nichts besseres ein als diese Samen zu schälen und zu essen.
Nach, deiner eigenen Einschätzung nach, blutigem Erbrechen, behandelst du dich erst mal selbst mit einem Apothekenpflichtigen und wohl kaum zur Standarthausapotheke gehörenden Medikament selbst.
Und tippst dann Ausgerechnet nach 72 Stunden, wo man üblicherweise bei Rhizinvergiftungen Tot wäre, eine Frage in diesem Forum.

Dein Nick spricht auch Bände.
Danke, es war nicht erheiternd und sollte wider erwarten doch kein blöder Scherz dahinterstecken, dann hast du immerhin durch die Frage hier nichts mehr verloren, denn gegen bereits aufgenommenes Rizin gibt es kein Antidot. Dann immerhin gute Besserung.

Werner

3 „Gefällt mir“

Hallo.

ich bin neu hier und wollte euch um rat bitten. wirklich schade, dass ich hier quasi nur angemacht werde. naja…expertenforum eben…

ja. meine mutter kauft die samen im winter, da nach angabe die samen im januar, februar keimen sollen.

Auch auf die Gefahr hin, daß Sie beleidigt sind:

Ich glaube von der Geschichte kein Wort!

Es ist wirklich schön zu erfahren in diesem Forum, dass man sich für seine Fragen rechtfertigen müssen. Unfälle passieren nun einmal und ich kann daran auch nichts mehr ändern. Woher sollte ich denn anfangs wissen, dass es sich bei den Samen um „Rizinus communis“ handelt? Nach späterer, intensivere Recherche kam ich erst dazu. Außerdem zum Kommentar mit dem Medikament: Dimenhydrinant ist ein gängiges Mittel gegen Erbrechen, Schwindel und Reisekrankheiten. So ein Medikament sollte man notfallshalber immer zu Hause haben, oder rennt ihr bei jedem Erbrechen sofort ins Krankenhaus?

Wie bereits erwähnt. Da ich einen eher massigen Körper haben, liegt bei mir die letale Dosis im höheren Bereich. Meine Frage bezog sich nur darauf, ob Folgeschäden, wie zB. Nierenschäden oder Leberschäden auszugehen sind.

Gruß

Es ist wirklich schön zu erfahren in diesem Forum, dass man
sich für seine Fragen rechtfertigen müssen. Unfälle passieren
nun einmal und ich kann daran auch nichts mehr ändern.

Wenn dich das hier so annervt, was spricht dagegen, einen Arzt zu konsultieren?

1 „Gefällt mir“

Ich konsultiere jetzt keinen Arzt mehr, da die Symptome alle ausgeklungen sind. Ich wollte nur wissen, ob das Gift Folgeschäden hat.Gruß

Hallo

ich frag mich, wie man ausversehen ca. 15 Samen schälen und essen kann?

Kleiner Auszug aus Wiki:
Symptome einer Rizin-Vergiftung sind:

* Starke Schleimhautreizung (unter anderem Brennen in Mund und Rachen)
* nach Resorption Änderung der Syntheserate von essentiellen Enzymen
* Schädigung von Niere, Leber, Magen und Darm
* Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe

Der Tod tritt üblicherweise durch Kreislaufversagen etwa zwei Tage nach der Vergiftung ein. Ein agglutiniertes Protein führt zum Verklumpen der roten Blutkörperchen. Es ist kein Gegengift bekannt.

Aber es sind ja nun schon über 72h.

Gruss

Guten Tag,

ausversehen deshalb,weil ich nicht wusste, dass es sich dabei um "rizinus communis " handelt. Vom Geschmack her schmeckten sie nicht übel oder so…sie schmeckten eher nach Haselnüssen. Aus diesem Grund habe ich mir anfangs nichts dabei gedacht.

Gruß

Ich frage mich, ob du häufiger Dinge isst, von denen du nicht genau weißt, was es ist.

Ich bin da eher zurückhaltend.

… dann pflanzt sie sie ein - und was macht sie dann mit der Ernte? Sehr eigenartig…

1 „Gefällt mir“

nicht eigenartig
Hallo Maren,

… dann pflanzt sie sie ein - und was macht sie dann mit der
Ernte? Sehr eigenartig…

Rizinussamen sind (z.B. über Gärtnereien) problemlos erhältlich - angepflanzt werden sie, um eine Zierpflanze zu erhalten, sogenannter „Wunderbaum“.
Es geht dabei nicht um ein Anpflanzen, um eine Ernte zu erhalten, wennauch man natürlich die Samen für neue „Wunderbäume“ aufbewahren kann.

Das zumindest ist nicht eigenartig.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Ps./ rein interessehalber (da ich sehr neugierig bin bezüglich
der Medizin und vielleicht angehender Mediziner bin)

Bitte überdenken Sie Ihren Berufswunsch nochmal…

hi

ausversehen deshalb,weil ich nicht wusste, dass es sich dabei
um "rizinus communis " handelt.

ja klar … deswegen schält man ganz aus Versehen auch alles, was so irgendwo herumliegt und isst es halt mal und guckt ein paar Tage später dann wenn man sich schwarz erbrochen hat was es denn gewesen sein könnte …

lassen wir mal den terminator in deinem Nick weg haben wir ja schcon wieder so ein allerliebstes lala …und Mitgliedschaft seit dem 23.1

sie schmeckten eher nach Haselnüssen.
Aus diesem Grund habe ich mir anfangs nichts dabei gedacht.

*zustimm* etwas zu essen ohne zu wissen was es ist - da denkt man wirklich nicht viel

Gruß H.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
tatsächlich gibt es ja kaum etwas was es nicht gibt.
Also gibt es wohl auch Leute, die ihrem Vokabular nach anscheinend medizinisch nicht völlig unbeschlagen sind, die ihnen unbekannte Samen anderer Leute ohne weiteres erst mal aufessen und dann trotz anhaltender schwerster Symptome, wie blutigem Erbrechen, keinen Arzt aufsuchen, sondern sich selbst Medikalisieren, irgendwie und irgendwo dann doch erfahren, dass sie etwas giftiges gegessen haben, dann aber immer noch kein Krankenhaus aufsuchen oder wenigstens, einen Giftnotruf anfrufen, sondern gemütlich in einem Forum posten, um schließlich zu verkünden, Sie sähen nun doch keinen Anlass noch was zu machen.
Ja, sowas mag es tatsächlich geben.

Sollte ich das also überinterpretiert haben, dann verzeih, dass ich das Szenario für extrem seltsam gehalten habe und dich darum fälschlicherweise für einen dieser Forum-Trolle gehalten habe, die sich hier immer wieder möglichst abstruse aber dramatische Konstellsationen ausdenken, wahrscheinlich um sich an der besorgten Aufregung anderer zu weiden.
Falls du also tatsächlich nicht zu dieser Sorte relativ ungefährlicher, wenn auch lästiger Perverslinge gehörst, dann bleibt dir immer noch meine letzte Aussage.
Nach 72 wäre ohnehin kaum noch etwas zu machen gewesen und dass ist ja nun auch schon einige Zeit her.
Dann kannst du nun nur noch hoffen, dass sich die Organschäden in Grenzen halten und du deswegen in deinem weitern Leben keine Probleme mehr haben wirst.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Moin,

Ich konsultiere jetzt keinen Arzt mehr, da die Symptome alle
ausgeklungen sind.

glaubst, oder hoffst Du.

Ich wollte nur wissen, ob das Gift
Folgeschäden hat.Gruß

Kann es. http://de.wikipedia.org/wiki/Rizin#Vergiftungsfolgen
Näheres vielleicht doch in der nächsten Ambulanz oder einem Toxikologen.
Aber wenn Du nciht magst…

Gandalf

1 „Gefällt mir“