Hallo, Grünbedaumte!
Kann jemand mitteilen, wie man im Herbst mit einer im Garten herangezogenen (grünen) Rizinusstaude umgeht? Erfrieren lassen? Reinstellen und überwintern?
Dank&Gruß!
Hannes
Hallo,
Rizinus wäre zwar mehrjährig, ist aber schwierig zu überwintern, speziell wegen seiner Grösse. Besser ist wahrscheinlich, möglichst viele Samen ausreifen zu lassen und neu anbauen. Vorsicht giftig! (Wolfsmilchgewächs)
Gruss von Julius
Vorsicht giftig! (Wolfsmilchgewächs)
Zusatzfragen:
a) Ich hab mal gelesen, auch die Blattoberflächen können Gift absondern. (Dann wär’s mit Überwintern im Wintergarten nix.) Ist da was dran?
b) Wie heißt die Pflanze auf Botanisch? Ich finde sie in meinen Büchern nicht (u.a. Handbuch der Royal Horticultural Society; Kawollek: Pflanzen für Wintergärten).
Danke!
Hannes
Ricinus communis heißt sie. Die Pflanze ist in allen Teilen giftig, wie Euphorbiaceae eben sind, beißt aber nicht und wird nicht aggressiv. Du kannst es ja versuchen, sie im Wintergarten zu halten, sehr sehr hell, warm und leicht feucht halten. Ich denke aber, eine Neuaussaat im Frühjahr ist sinnvoller; ausgepflanzt bekommst du dann prächtige große Pflanzen, die locker die 2 m überschreiten können.
Gruß
Horst
Giftig ist vor allem der Milchsaft, der bei Verletzungen in Massen und vehement austreten kann und die Samen. Wenn sie ungestört im WG steht, passiert nichts.
Ich werde versuchen, sie über den Winter zu bringen, wenn für uns selbst im Wintergarten noch ein wenig Platz bleibt.
Könnte es sein, dass die „rote Rasse“ nicht ganz so monströs wird wie die grüne?
Hannes