Hallo!
Da meine Mutter wohl nur noch einige wenige Jahre im Garten unseres Hauses verbringen kann, würde ich ihr sehr gern eine Freude mit einer Rhizinuspflanze machen.
Doch leider hat mich der örtliche Fachhandel enttäuscht.
Weiß von Ihnen wohl Jemand eine Bezugsquelle?
Ich wäre überglücklich…
Allen, die mir eventuell helfen können, ein herzlihes Dankeschön im Vorraus - natürlich auch allen deren Bemühungen umsonst waren.
Mit Dank vorab - Herlichst, Ihr Berco Gauger
Hi, dass Rhizinus in allen Teilen aber insbesondere die Samen hochgiftig ist, ist Dir aber bekannt oder? Wenn Ihr also Kinder im Haus habt, lass es bleiben.
MfG ramses90
Moin!
Wenn du nach Rizinuspflanze-Samen oder Wunderbaum Samen googelst, dann findest du ein paar Shops, die die Samen verkaufen. Vielleicht gibt es die Samen auch im Gartenfachhandel vor Ort zu kaufen oder in botanischen Gärten.
LG
Karin
Hallo,
Darüber hinaus ist Ricinus communis nicht frosthart, müßte also jährlich neu aus Samen gezogen werden. Der Milchsaft soll übrigens auch „reizend“ zu vertragen sein (Wolfsmilchgewächs!).
Es grüßt
Der Daimio
Die eigentliche Gefahr bei Ricinus geht von den Samen aus, deren Wirkung ist fatal/letal. Bei oraler Aufnahme anderer Teile von Euphorbiaceae wirkt schon die ätzende Wirkung auf die Mundschleimhaut dagegen, irgendwas zu verschlucken. Ob Mensch nun auf den Milchsaft bei Hautkontakt reagiert, ist unterschiedlich. Ich habe eine große Sammlung von Euphorbiaceae und mir macht es überhaupt nichts aus, wenn ich damit in Berührung komme. Anders verhält es sich bei Kontakt mit den Schleimhäuten vor allem bei den Augen. Da genügen schon kleine Partikel, die je nach Art zur Erblindung führen können; bei Mund, Nase, Genitalien führen sie zu Verätzungen, deshalb wird niemand einen Bestandteil dieser Pflanzen freiwillig verschlucken wollen. Vorsicht ist auch beim Rückschnitt in geschlossenen Räumen geboten, da der schwallartig austretende Saft Aerosole bildet, die eingeatmet in der Lunge zu Schäden führen.
Danke für die Infos! Ich werde sicherheitshalber von einer Anschaffung absehen…
Danke für die Info: Ich sehe von einer Anschaffung ab…
LG, Ophelius
Hallo,
wenn Du noch was bekommst, findest Du dich vermutlich schnell auf der Liste potentieller Terroristen wieder. Anschläge mit Rizin sind gerade neutlich noch als nicht unwahrscheinliches Bedrohungsszenario durch die Medien gegangen.
Gruß vom Wiz
Moin!
Muss ich zur Sicherheit die Samen im Tresor lagern?
Seit 10 Jahren habe ich jedes Jahr mehrere Wunderbäume in meinem Garten und bis jetzt ist niemand zu Schaden gekommen.
LG