Hi,
mir sind letztens 10m Cat7 Kabel zugelaufen und bevor die im Schrank verstauben dacht ich mir mach ich da Stecker drauf. Ich mir also Stecker und dazugehörige quetschzange besorgt. Nun aber das Problem: Wie *zensiert* bekomme ich die acht Adern in den Stecker? Wenn ich die schön geordnet nach EIA/TIA-568A nebeneinander lege sind die viel breiter als der Stecker und wenn ich die reinquetsche liegen die übereinander und gehen überall hin nur nicht da wo sie hin sollen.
HILFE.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
mir sind letztens 10m Cat7 Kabel zugelaufen und bevor die im
Schrank verstauben dacht ich mir mach ich da Stecker drauf.
Ich mir also Stecker und dazugehörige quetschzange besorgt.
Nun aber das Problem: Wie *zensiert* bekomme ich die acht
Adern in den Stecker? Wenn ich die schön geordnet nach
EIA/TIA-568A nebeneinander lege sind die viel breiter als der
Stecker und wenn ich die reinquetsche liegen die übereinander
und gehen überall hin nur nicht da wo sie hin sollen.
HILFE.
Wird wohl Verlege-Kabel sein und nicht Patchkabel.
Verlege-Kabel hat einen etwas grösseren Querschnitt (weniger Verluste), damit man Längere überbrücken kann und da kommt ein Dose dran und kein Stecker.
MfG Peter(TOO)
Hy,
Wird wohl Verlege-Kabel sein und nicht Patchkabel.
Verlege-Kabel hat einen etwas grösseren Querschnitt (weniger
Verluste), damit man Längere überbrücken kann und da kommt ein
Dose dran und kein Stecker.
Und nachtragend sei hier natürlich noch erwähnt, das man hier meist ein sog. LSA-Auflegewerkzeug braucht um die Kabel drauf zu bekommen.
Gibts im gut sortierten Elektrofachmarkt.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
es kann auch sein, dass du es einfach noch nicht kannst(*). Ich habe damals hunderte von Metern verbraten, bevor ich das erste mal ein funktionierendes Kabel hinbekommen habe. Und mitlerweile wuerde ich es wohl wieder einige Male versuchen muessen.
Aber: es gibt Stecker mit einem eingebauten „Kamm“, also praktisch Fuehrungsrillen im Stecker. Damit kam ich besser klar.
Wenn es aber doch Verlegekabel sein soll, und du es wirklich auf ein Patchfeld auflegen moechtest, schau dich im Bekanntenkreis nach Telekomikern und Elektronikern um, die haben sowas meist auch im Handtaeschen.
Ciao! Bjoern
(*) Soll keine Beleidigung sein, ich kenne nur niemanden der das gleich am Anfang konnte und mir fiel kein besserer Ausdruck ein =:wink:
Und nachtragend sei hier natürlich noch erwähnt, das man hier
meist ein sog. LSA-Auflegewerkzeug braucht um die Kabel drauf
zu bekommen.
Gibts im gut sortierten Elektrofachmarkt.
Das mit dem Verlegekabel könnte natürlich sein.
Was ist ein LSA-Auflegewerkzeug? Ich habe da jetzt eine Zange in die man den Stecker einlegt und dann zudrückt um die Adern zu fixieren. Sowas?
Gruss Stefan
Hy,
Was ist ein LSA-Auflegewerkzeug? Ich habe da jetzt eine Zange
in die man den Stecker einlegt und dann zudrückt um die Adern
zu fixieren. Sowas?
Aeh, nee. Das ist was ganz anderes. Schau Dir mal so eine Wanddose an (für das verlegekabel). Der Anschluss der Dose sieht halt anders aus.
Das Werkzeug dazu sieht so aus:
http://www.yopi.de/Auflegewerkzeug_LSA_Plus_TP_Werkz…
http://www.mercateo.com/p/102-992178(2d)BP/AUFLEGEWE…
http://www.genius-computer.de/shop/product_info.php?..
Bekommt man teilweise ohne diese unnötige Tasche aussenrum billiger. Einfach mal schauen.
gruß
h.
1 „Gefällt mir“