RJ-45-Steckverbindung

Hallo Leute,

leider finde ich beim Googeln keine passende Antwort und deswegen mein Post hier!

Kann mir jemand sagen, warum bei einer RJ-45-Steckverbindung im Ethernetbetrieb zwei Leitungen Tx- und Tx+ und zwei Rx- und Rx+ zur Verfügung stehen.
Ich weiß, dass es Transmit- und Receive-Adern zur Übermittlung und Empfang von Daten, aber warum zwei davon, werden die Daten auf zwei Leitungen aufgeteilt?

Gruß
sanda

Ich weiß, dass es Transmit- und Receive-Adern zur Übermittlung
und Empfang von Daten, aber warum zwei davon, werden die Daten
auf zwei Leitungen aufgeteilt?

Weil es bidirektional ist, und jedes der beiden Enden des Kabels eine Übermittlung zum Senden und eine zum Empfangen haben muß.

Hallo,

hängt davon ab:

Bei 1000BASE-T werden alle 8, bei 100BASE-T nur 4 genutzt.

„Im Netzwerkbereich wird oft jeder vollbestückte achtpolige (8P8C) Modularstecker „RJ-45“ genannt, obwohl es sich meist um RJ-48 oder RJ-49 8P8C handelt.“

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Du könntst also auch an einem RJ45 mit entsprechendem Adapter 2 x 100er Netzwerkkarten betreiben. Voraussetzung ist die Auflegung aller 8 Adern. Gelgentlich kann man aber feststellen, daß dies z.B. bei älteren Wandsteckdosen nicht der Fall ist.

mfg, tf

Kann mir jemand sagen, warum bei einer RJ-45-Steckverbindung
im Ethernetbetrieb zwei Leitungen Tx- und Tx+ und zwei Rx- und
Rx+ zur Verfügung stehen.
Ich weiß, dass es Transmit- und Receive-Adern zur Übermittlung
und Empfang von Daten, aber warum zwei davon, werden die Daten
auf zwei Leitungen aufgeteilt?

Hallo sanda,

das ist garnicht so falsch: die Daten werden differentiell übertragen, also auf 2 Leitungen mit entgegengesetzer Polarität - wenn Tx+ positiv ist, ist Tx- negativ und umgekehrt. Zum Empfang vergleicht man die beiden Leitungen miteinander, das ist viel sicherer gegen Störungen, v.a. weil die Leitungen miteinander verdrillt werden und Störungen daher in die gleiche Richtung wirken. Ein positiver Störimpuls macht also Tx+ und Tx- beide positiver, aber die Differenz bleibt.

Die bisherigen Erklärungen sind leider völliger Quatsch.

Gruss Reinhard

Kann mir jemand sagen, warum bei einer RJ-45-Steckverbindung
im Ethernetbetrieb zwei Leitungen Tx- und Tx+ und zwei Rx- und
Rx+ zur Verfügung stehen.

Naja, im Prinzip aus dem gleichen Grund, warum auch eine Lampe 2 Kabel hat - oder eine Batterie 2 Anschlüsse. Von alleine fließt Strom nicht, der hat es gerne von Minus nach Plus (bzw. die Elektronen, die Definition ist ja idiotischerweise genau umgekehrt).
So funktioniert eine einfache serielle Verbindung wie RS-232. Man hat dann später aber den Strom senken wollen, es gibt also keine festen „Plus-“ und „Minuspole“ mehr, es wird nur die Differenz zwischen den Leitungen gemessen. (Das ist alles aber sehr einfach erklärt, um die genauen Spezifikationen zu lernen, dafür gibt es sicher genug Links im Internet.)
Und da Ethernet darauf ausgelegt ist, in beide Richtungen gleichzeitig zu senden, braucht man dann halt 2 Adernpaare - macht zusammen vier, denn sonst kämen sich die Signale ja in die Quere.