RJ11 Stecker mit Kabel verbinden

Hallo, wie kann ich ein Kabel mit einem RJ11 Stecker verbinden, den ich für die entsprechende Buchse an der FritzBox brauche? Wo gibt es einen RJ11 Stecker als Bausatz zum Anlöten an das Kabel?

Hallo,
zum löten habe ich sowas noch nicht gesehen. Die Stecker werden in der Regel mit dem entsprechenden Werkzeug gecrimpt.
Im Elektronikversand kostet sowas ca. 12€ inkl. Versand. Google nach EAN 4017538009036 und 4017538720504. Beides beim gleichen Lieferanten.
Preiswerter ist da wohl gleich ein komplettes Kabel.
Erfolgreich suchen könnte man in Computerfachgeschäften und ähnlichen. Adapter von Modularbuchse auf TAE könnte man auch verwenden, finde ich aber nicht so gut weil das eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.
Um welche Fritzbox geht es denn? Die meisten haben seitlich noch eine TAE-Buchse.

Gruß

Danke Bernd! Ich habe die FritzBox 7490 mit TAE Buchsen und RJ11-Buchsen. Ich habe eine alte Eumex-ISDN-Telefonanlage abgebaut. Die Anschlüsse der Kabel (die aus der Wand kommen) sind auf Stecker montiert, die in die Telefonanlage gesteckt sind. Jetzt muss ich einen Weg finden, wie ich diese Steckverbindungen der alten Telefonanlage an die FritzBox anschließen kann. Vielleicht gibt es dafür sogar „Adapter“?
Gruß, Christoph

Hallo,

eBay liefert vermutlich was du brauchst.
Suchbegriff „rj45 auf rj11“

Gruß,
Steve

Hallo!

Eumex ISDN…

Die Fritzbox hat RJ11- und TAE-Anschlüsse für analoge Telefone, Faxgeräte etc. Und normalerweise liegt ein Adapter bei, um weitere Telefone mit TAE-Stecker an die RJ11-Aschlüsse anzuschließen.

Und dann hat die Fritzbox nen RJ45-Anschluß für den ISDN S0-Bus. Sollen weiterhin ISDN-Telefone genutzt werden, müssen die da dran…

Ich denke, dass sind keine Telefonstecker (RJ11, RJ45. TAE,…), oder?
Die Adern, die aus der Wand kommen, sind sogenannte „Massivadern“.
Das Prinzip eines RJ-Steckers ist, dass kleine Klingen sich in den Leiter drücken - das klappt nur bei flexiblen Litzenleitern zuverlässig.

Es geht ja lediglich um zwei analoge Telefone, da schraub doch einfach eine 2fache UAE-Dose an die Wand: Nimm UAE 8/8 (8) oder UAE 8/8 (4). (Keinesfalls jedoch eine UAE 2x8!)

Verbinde jeweils die zwei Adern, die zu jedem der beiden Telefone gehen, mit den Klemmen 4 und 5 (ein Telefon auf die oberen Klemmen 4-5, das andere auf die unteren Klemmen 4-5).

Kaufe dann zwei simple RJ11 auf RJ45 Kabel (1 zu 1 geschaltet), oder zur Benutzung der TAE Buchsen zwei TAE-F auf RJ11 Kabel.

Danke X_Strom!
Ich denke, ich bin auf der richtigen Spur. Ich habe jetzt einen RJ11-Schraubklemmenadapter bei amazon bestellt, wo ich die „Massivadern“ einschrauben kann und an die Fritzbox-Buchse stecken kann. Dann sollte es laufen. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich melde mich wieder, wenn ich hoffentlich erfolgreich bin!

Sowas gibt es? Interessant. Ich halte es aber eher mit dem Grundsatz: „An starre Adern gehört kein Stecker.“
Stecker sind Lösungen für bewegliche Leitungen. Sorge dafür, dass die Box nicht unnötig bewegt wird, sonst brechen dir die Adern mal.

Die Adern sind ganz dünne Drähtchen, da wird schon nichts schief gehen. Muss ich noch was Entscheidendes beachten bei der Verdrahtung und dem Anschluss? Das analoge Telefon hat und braucht nur 2 Adern, La und Lb. Ist es hier wichtig, dass am RJ11 Stecker die richtigen Drähtchen verbunden sind?

Hier der link zu amazon für diesen Stecker: [https://www.amazon.de/gp/product/B07QSBH5YK/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1]
(https://www.amazon.de/gp/product/B07QSBH5YK/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1)

Na sicher!

Wie gesagt, das Problem mit starren Adern ist, daß die gerne mal brechen, wen man das ganze zu viel bewegt. Mit Glück an diesem Stecker, mit Pech direkt an der Wand.

Du meinst „gesteckt waren“.
Das führt zu Irritationen wie du sicher schon gelesen hast.
Die alte ISDN Anlage ist also weg, hätte ich auch nicht mehr erwähnt.
Nur 2 analoge Telefone, 2-adrige Kabel mit starren Leitern kommen mit xxx-Stecker aus der Wand und sollen an der 7490 angeschlossen werden.
Dann hätte ich auch geraten eine Doppelsteckdose zu verbauen und die Verbindung zur Fritzbox mit flexiblen Leitungen herzustellen.

Klar, je dünner die Adern sind, umso stabiler sind die ja.

Polung ist egal, es sind die mittleren Kontakte zu benutzen.

Davon bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zwei nebeneinander in die 7490 - die Dinger sind viel zu breit.

(Ich finde die Artikelbeschreibung aber an sich schon recht witzig.
„RJ11 6P4C“ - also eigentlich RJ14
„hervorragende Abschirmungsqualität“ - das Teil ist gänzlich ungeschirmt
„Konverter“ - da wird nichts konvertiert
„für Modem“ - Warum nicht für Telefon oder Fax?
„Schraubklemmenadapter ist gemäß TIA 568B verdrahtet“ - Was? Da ist überhaupt gar nichts verdrahtet, erst recht nicht nach einer Farbfolge für 8adrige Kabel, denn das Teil ist vierpolig und hat gar keine Farbkennzeichnung.
„Verwendung mit Hubs mit RJ11-Schnittstelle“ - Hubs gab es vor langer Zeit, RJ11 hatten die nie und RJ11 ist keine Schnittstelle, sondern ein Steckertyp.

Danke für die Hinweise! Du hast sicher recht, das Ding habe ich umsonst gekauft, und das mit einer Dose an die Wand und Stecker in die Fritzbox macht auch Sinn. Der Anschluss der Adern in die mittleren kontakte ist wichtig, sagst Du, Polung egal. Ich hoffe, das kriege ich hin.

Die FritzBox hat 2 Fon-Anschlüsse (Fon1 und Fon2) für analoge Telefone. Es gibt für Fon1 und 2 feweils eine TAE- und eine RJ11-Buchse. Ist es möglich, an die TAE- und die RJ11-Buchse ein Telefon anzuschließen? Diese müssten dann gleichzeitig klingeln und grundsätzlich benutzbar sein, aber Sicherlich zur exakt gleichen Zeit.
Ist das so korrekt?

Hallo! Leider habe ich es bisher nicht hingekriegt. Was mache ich bei der Verdrahtung falsch??

Das linke Foto mit blauem Hintergrund zeigt die Verdrahtung der Dose, wo der Stecker angesteckt ist, der zur RJ11-Buchse der FritzBox führt.
Das rechte Foto mit der weißen Wand zeigt die Verdrahtung der Dose, wo das Telefon angesteckt ist.
Die Drähte sind fest, ich habe auch mehrere Male rumprobiert, hat alles nichts geholfen.
Danke, wenn ihr euch mit einem blutigen Laien beschäftigt!

Alles?

Das fängt schon mit der Beschreibung deines Problems an. Da stand was von „Steckern an der Eumex“. Ich sehe aber, dass die Telefonleitung an einer TAE-Dose endet und nicht an Steckern.
Ich habe keine Ahnung, warum da gelb-weiß zuerst an die Dose gelegt wurde, um dann über den TAE Stecker und ein friemeliges Äderchen an diese Schraubadapter zu gehen.
Das ist dreifach falsch und kompliziert.
Wenn man unten auf weiß-gelb ein Signal auf derart fehleranfällige Weise einspeist - wie soll es oben auf rot-blau herauskommen?

Alles zurück auf Anfang.
Die Dose oben hat rot auf 1 und blau auf 2. So lassen. Dass da weiß und gelb angeschlossen sind, könnte bedeuten, dass da gar kein „normales“ analoges Telefon drin steckte, sondern ein analoges Systemtelefon - das mal nur so nebenbei gesagt. Telefon und Anlage haben eine Typenbezeichung, es wäre jetzt passend, die nachzureichen.

Die Dose unten wegschmeißen und dort die rote und die blaue Ader direkt mit dem RJ14-Schraubstecker verbinden - auf die mittleren Kontakte.

Oder aber den einzig vernünftigen Weg gehen - siehe meine erste Antwort.

OK, Missverständnis! Die Eumex-Telefonanlage ist weg. Die Telefondose TAE auf dem Foto 1 links (blauer Hintergrund) ist auf der Leitung, die zur Dose TAE in einem anderen Raum (Foto 2 rechts, weiße Wand, Keller) führt. Hier, im Keller soll das analoge Telefon angesteckt werden.
Von der TAE-Dose auf Foto1 links führt der Stecker (mittig) zur FritzBox.
Danke für deine Mühe!

Wie?
Du benutzst ene TAE-Dose zum Einspeisen - dafür ist die nicht gedacht, es geht aber.
In der Dose steckt eine Telefon-Flachleitung mit TAE-Stecker. Diese Leitung kann vier Adern haben. Deren Belegung varieert von Hersteller zu Hersteller. Diese Flachleitung hat oft extrem dünne Adern, die man sehr leicht beschädigen kann.
Zudem sind die beiden TAE-Dosen komplett unterschiedlich belegt.
Das ist alles nicht fachgerecht.

Wenn die rote und blaue Ader im ersten Bild 1:1 zur roten und blauen Ader im zweiten Bild durchverbunden ist, dann gehören genau diese beiden Adern an die mittleren Kontakte des RJ14-Schraubadapters.

Ich habe aber so eine Ahnung, dass du da ein „Focus L“ Telefon hast oder hattest. Das war ein analoges Systemtelefon und benötigt zur vollen Funktion vier Adern *und eine passende Telefonanlage.

(Diese Art Telefone waren oft bei Ärzten im Einsatz. Da die nahezu unverwüstlich sind, sind die manchmal noch im Einsatz. Qualität aus Bielefeld!)

Blockquote

Wie?
Du benutzst ene TAE-Dose zum Einspeisen - dafür ist die nicht gedacht, es geht aber.
In der Dose steckt eine Telefon-Flachleitung mit TAE-Stecker. Diese Leitung kann vier Adern haben. Deren Belegung varieert von Hersteller zu Hersteller. Diese Flachleitung hat oft extrem dünne Adern, die man sehr leicht beschädigen kann.
Zudem sind die beiden TAE-Dosen komplett unterschiedlich belegt.
Das ist alles nicht fachgerecht.

Blockquote
Da hast du sicher recht!!

Blockquote Ich habe aber so eine Ahnung, dass du da ein „Focus L“ Telefon hast oder hattest. Das war ein analoges System telefon und benötigt zur vollen Funktion vier Adern * und eine passende Telefonanlage.

Blockquote
Nein, ich möchte ein ganz normales, analoges Telefon anschließen.

Blockquote
Wenn die rote und blaue Ader im ersten Bild 1:1 zur roten und blauen Ader im zweiten Bild durchverbunden ist, dann gehören genau diese beiden Adern an die mittleren Kontakte des RJ14-Schraubadapters.

Blockquote
Diesen Schraubadapter von amazon habe ich noch gar nicht. Der Stecker, der in der Dose auf Foto 1 links (blauer Hintergrund) steckt, führt mit dem RJ11 Ende zur FritzBox.
Geht diese Verbindung grudsätzlich nicht? Komme ich mit diesen Teilen überhaupt klar? Oder was brauche ich anderes dafür?
Danke nochmal!!