In ein bestehendes Ethernet mit BNC-Steckern soll ein neuer Rechner mit RJ45-Buchse angeschlossen werden. Geht das mit einer Art Adapter/Hub ohne große Mehrkosten oder soll ich doch besser eine andere Netzwerkkarte (mit BNC) kaufen?
Es gibt HUBs (z.B. von DLink) die ham nen Coax anschluß und mehrere RJ 45 Buchsen, allerdings sind diese kaum mehr als Neugerät erhältlich, weil 10 Mbit im Markt total out sind,
Dann gibt es noch Mediakoppler die 10 Mbit Koax direkt auf Twisted pair umsetzen, sind aber m.E total überteuert und selten erhältlich…
Netzkarten mit BNC anschluß sind als Neugerät ebenfalls out
Wenn das alte Netz nicht allzuviele hosts hat, würd ich mal nachrechnen ob es nicht ein bündel neue netzkarten für ca. 20,- DM mit realtek 8139b chipsatz für die alten rechner besser täte, waer gleichfalls ein argument auf 100 Mbit aufzurüsten, allerdings müstest du dann ne neue sternverkabelung mit CAT5 Kabel legen (lassen), ist wie gesagt ein simples rechenexample
mit out meine ich: es mag irgendwelche kisten mit solchem 10 Mbit equipment in irgendwelchen Kellern oder Garagen geben, und vieleicht gelingt es dir sogar, solche Altware gebraucht zu erwerben…
ciao norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
achja und ich habe schlechte erinnerungen an den praxiseinsatz solcher mediakoppler, einmal fehlten bei so nem koppler auf der Coaxseite die endwiderstände , das hat mir nen ganzen stack HUBS lahmgelegt…
Wenn das alte Netz nicht allzuviele hosts hat, würd ich mal
nachrechnen ob es nicht ein bündel neue netzkarten für ca.
20,- DM mit realtek 8139b chipsatz für die alten rechner
besser täte, waer gleichfalls ein argument auf 100 Mbit
aufzurüsten, allerdings müstest du dann ne neue
sternverkabelung mit CAT5 Kabel legen (lassen), ist wie gesagt
ein simples rechenexample
Das ‚Bündel neue Netzwerkkarten mit Realtek 8139b‘ dürften ja welche mit RJ-45 sein. Da müsste eh ne neue Verkabelung rein, egal ob 10 oder 100MBit. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Insgesamt würde ich aber ebenfalls einen Umstieg auf 100MBit und RJ-45-Verkabelung empfehlen, verbunden mit Switches. Damit kann man nämlich auch gleich das Problem mit den Segmenten beheben. Wenn bei BNC in einem Segment ein Rechner abgurkt oder anderweitig Probleme macht, ist gleich das ganze Segment tot. Bei RJ-45 ist dies, durch die Stern-Topologie, nicht der Fall.