RJ45-Winkelstecker

Hallo zusammen!

Kennt jemand ein Online-Shop, bei dem es RJ45 Winkelstecker gibt? An meinem Laptop brüchte ich nämlich einen, da das Kabel immer nach hinten verläuft und meine Buchse aber links ist…

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

Hallo,

würde wahrscheinlich nichts nützen, da die gebräuchlichsten Winkelstecker nach unten abbiegen (es gibt nur einen geraden, aber 4 mögliche Winkelstecker). Uns selbst „unten“ ist eigentlich nicht definiert, weil die Verriegelung der Buchse oben oder unten sein kann.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

würde wahrscheinlich nichts nützen, da die gebräuchlichsten
Winkelstecker nach unten abbiegen (es gibt nur einen geraden,
aber 4 mögliche Winkelstecker). Uns selbst „unten“ ist
eigentlich nicht definiert, weil die Verriegelung der Buchse
oben oder unten sein kann.

Gruss Reinhard

Hallo nochmal,

Könnte man sich einen Winkelstecker vielleicht selber machen?
Oder vielleicht könnte man ja die Knickschutztülle mit einem Heisluftfön erhitzen und umbiegen?

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

Hallo,

eher nicht.

Oder vielleicht könnte man ja die Knickschutztülle mit einem
Heisluftfön erhitzen und umbiegen?

Das würde ich schon gar nicht empfehlen.

Es müssten aber RJ45-Stecker praktisch ohne Gehäuse zu finden sein, die fast nur aus den Teil bestehen, der in der Steckbuchse verschwindet.

http://fuwshop.f-u-w.de/images/08014_g.jpg

Da dann ein Kabel ordentlich anbringen und mit Zugentlastung und Kníckschutz versehen stelle ich mir leichter vor.

Gruß Rainer

Ermm… da gibt es aber ein kleines praktisches Problem, denn die äußeren Adern haben dann einen längeren Weg als die inneren, außerdem dürfte das die Adern (Vollkupferdraht, kein Geflecht!) ziemlich abknicken, was den elektrischen Eigenschaften nicht gerade förderlich ist…

Es gibt „kurze“ RJ-45-Crimpstecker für ISDN und Co., für Ethernet hab ich sowas noch nicht gesehen. Außerdem sind Crimpstecker - zumindest die etwas besseren - so aufgebaut, daß der Stecker weitgehend geschirmt wird, da biegen sich so diverse Metallteile um und an den Stecker. Den dann nachträglich zu verbiegen kann man wortwörtlich „knicken“. WLAN? ^^

Es müssten aber RJ45-Stecker praktisch ohne Gehäuse zu finden
sein, die fast nur aus den Teil bestehen, der in der
Steckbuchse verschwindet.

http://fuwshop.f-u-w.de/images/08014_g.jpg

Die Dinger haben aber keine Schirmung und die Zugentlastung der Adern durch den Plastikschieber ist ein schlechter Witz, da wäre dann dringend Heißkleber o.ä. vonnöten.
Für einmal rein und nie wieder raus mögen die noch taugen, aber für ein Laptop?

Hy,

kannst Du gerne machen! Danach wirst Du aber kaum noch Daten durch die Leitung bringen. Es wird Dir leider nichts übrigbleiben als entweder das Kabel entsprechend zu verlegen, den Aufstellungsort des Notebooks zu ändern oder über WLAN nachzudenken.

Gruß
h.

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, ein Kabel mit möglichst flexibler Knickschutztülle soweit wie möglich umzubiegen und in dieser Stellung die Biegung mit Epoxi- oder Heisskleber zu fixieren - sonst gibt das nie einen stabilen rechten Winkel. Kann natürlich schiefgehen, aber ein Patchkabel kostet ja nur ein paar Euro.

Gruss Reinhard