RMI und Threads

Hallo Leute

Es geht um eine grosse Anwendung, die auf einem Linux-Server (SLES9, 2.6er Kernel) mit SUN JDK 1.4.2_08 läuft und RMI für die Client-Kommunikation nutzt.

Grundsätzlich kann ich mich dumpf erinnern, dass RMI für die Abarbeitung der Client-Anfragen einen Thread Pool verwenden soll - also nicht für jeden RMI Call einen neuen Thread startet. Tatsächlich sehe ich aber, wenn ich z.b. ein „ps -efT“ absetze, ständig Threads, die laut Startzeit erst vor kurzem gestartet wurden, wobei die Gesammtanzahl der Threads in etwa gleich bleibt. Meine Folgerung: der Thread Pool von RMI ist nur ein Gerücht (bzw. zumindest unter der SUN VM). Statt dessen wird für jeden RMI Call ein eigener Thread gestartet, wodurch die hohe Anzahl an kurzlebigen Threads zu erklären wäre.

Frage daher an alle Java-Experten: Was hat es nun wirklich mit der Thread-Steuerung im RMI auf sich? Gibt es vernünftige Dokumentation im Netz zu dem Thema? Auf der Sun-Seite habe ich eben ziemlich lange gesucht, finde aber nur Schrott oder tote Links.

Vielen Dank im Voraus

Erwin

Hi,

bist Du sicher das die Threads durch die Nutzung von RMI existieren? Die könnten auch für „haste nicht gesehen“ existieren…

gruß bonkers