Roady oder Helfer in Australien?

Ich werde bald für eine Weile nach Australien reisen. Da ich meine Reise dort teilweise auch finanzieren muss, suche ich nach spannenden Jobs. Ich habe schon einige Ideen, und auch einige, bei denen man auf jeden Fall einen Job findet (Fruit Picking, Wwoofing, etc.) Aber da gibt es auch so eine Sparte, die mich interessiert: Entweder als Roady bei einer Band mittouren und helfen, oder vielleicht als Helfer bei Dokumentarfilmen, etc. Da ich auf jeden Fall Reisebereit und unabhängig bin, könnte ich dort eigentlich alles mitmachen. Nur frage ich mich, wie man dort an solche Jobs kommen könnte. Vielleicht kann man das auch von hier organisieren. Es gibt bestimmt auch (wenige) deutsche Bands, die dort auf Tour gehen, oder [hier beliebigen Sender einfügen] planen in nächster Zeit eine Dokumentarreihe über Kängurus oder Tasmanische Teufel!

Wie kommt man an solche Jobs? Kennt sich da einer aus? An wen wende ich mich da?

Moin auch,

viel wichtiger als

Wie kommt man an solche Jobs? Kennt sich da einer aus? An wen
wende ich mich da?

ist die Frage: Darf ich überhaupt arbeiten? Mit einem Touristenvisum eher nicht.

Ralph

Hi Ralph,

danke für deinen Hinweis, aber das ist schon alles geklärt. Habe eine WHV (work and holiday visa). Das heißt ich darf ein Jahr lang dort bleiben und arbeiten, aber nur maximal 4 Monate beim gleichen Arbeitgeber.

Daniel

Hi!

Entweder als Roady bei einer Band
mittouren und helfen, oder vielleicht als Helfer bei
Dokumentarfilmen, etc.

Du hast eine Ausbildung als Ton- bzw. Lichttechniker? Bist ausgebildeter Fotograf bzw. Kameramann??
Du kennst jemanden, der das macht und dessen Crew gerade ein Mädchen für alles sucht?

(Das ganze erinnert mich an die „ich will auf einer Bohrinsel arbeiten“-Threads)

Es kommt auf Deine Ausbildung an, aber Du wirst maximal Hilfsarbeiten ausrichten …

Ich will Dir nicht ausreden, es zu versuchen; ich will Dir auch nicht die Illusion nehmen, aber alleine schon „Roadie“ wirst Du kaum werden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Roadie - wollte ich auch mal machen, bei mir reichte es aber nur, das Zeugs für meine eigene Band aufzubauen :wink:

Grüße,
Tomh