Roaming abgeschafft in EU seit 2017?

Hallo ihr, ich versteh das was nicht… Angeblich wurde ja das Roaming innerhalb der EU seit 2017 abgeschafft bzw. auch nochmal bis 2032 verlängert.
Aber: Mein Sohn hat nach seinem Ski-Urlaub in Österreich nun ne Handyrechnung von über 50 EUR gehabt - u. a. wegen Roaming! Heißt es nicht, dass man im Ausland nun genauso günstig telefoniert etc.? Hab mal ein bissl gegooglt und div. Tipps gefunden, wie man sich vor Roamingkosten schützt - aber warum, wenn diese doch eigentlich gar nicht existieren!?? Kann mir jemand erklären, was genau nun abgeschafft wurde und was weiterhin riskant sein könnte? Das würde mir sehr helfen :-). Vielen Dank im Voraus! kilimangaro

Hi!

Wie nahe war das ganze denn an der schweizer Grenze, und wäre es denkbar, dass das Handy ggf. in deren Netzen unterwegs war? Denn in der Schweiz gilt das EU-Roaming nicht.

Auf Rhodos hat sich mein Handy erstmal in irgendein türkisches Netz eingeklingt, inklusive „Willkommen in der Türkei-SMS“. Die Türkische Küste ist durchaus in Sichtweite, über’s Meer schafft so ein Sendemast auch mal 150km. Dennoch interessant, dass dieses Netz die erste Wahl war.

In Österreich kann ich mir durchaus vorstellen, dass man grade irgendwo in den Bergen keinen Empfang vom nächsten Mast hat, der wunderschöne Ausblick in Richtung Schweiz aber auch deren Empfang beschert…

1 Like

Hallo,

abgesehen von der schon beschriebenen Schweiz-Problematik kann man natürlich auch zu Inlandspreisen eine Rechnung von 50 Euro produzieren, wenn man nur genug telefoniert, genug SMS schreibt und mobile Daten „verbraucht“, wenn man keinen Pauschaltarif hat.

Gruß
C.

1 Like

Hi, es gibt auch wirklich noch Leute mit Altverträgen und Nurtelefonie-Verhalten, die sich mit Händen und Füßen einer Vertragsänderung zu wesentlich günstigeren Konditionen erwehren.

Ja, es wäre wirklich interessant zu wissen, wo in Österreich der Aufenthalt denn gewesen ist und weiterhin dürfte die Erklärung der Kosten auf der Telefonrechnung stattfinden, die auszustellen der Anbieter bzw. Provider verpflichtet ist. Außer, es handelt sich im einen Prepaid-Vertrag. Aber wiederum oben steht „Rechnung“.

Es hat eindeutig was, wenn Leute sich so präzise wie möglich ausdrücken.

1 Like

Hallöchen, wie meinst du das? Ich wehre mich gegen gar nichts mit Händen und Füßen :wink: er hat doch einen Pauschaltarif! Scheinbar haben seine GB aber wohl nicht ausgereicht. Auf der Telefonrechnung steht „Datenverbindung Ausland“…
Er war im Montafon in Urlaub, das scheint sehr nah an der Schweizer Grenze zu sein. Möglicherweise ist das der Grund… viele Grüße und danke für die Antwort!

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mir das mal auf der Karte angesehen, bin nicht so geographiefest. Aber das Montafon ist sehr nahe der Schweiz…

Danke für deine Antwort! Ein Pauschaltarif ist vorhanden…

Wenn das Roaming abgeschafft wäre, würde es ganz sicher nichts kosten, denn dann könntest Du im Ausland nicht telefonieren. Roaming ist da ein notwendiger technische Vorgang.

Bzgl. der „Schweiz-Problematik“: Auf der Abrechnung sollte zu erkennen sein, in welchem Netz die Kosten entstanden sind.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass eine explizite Auslands-Option gebucht wurde. Das s. g. EU-Roaming kann so „deaktiviert“ werden.

1 Like

Zum Glück sind solche Rechnungen ja immer aufgeschlüsselt.
Da wird dann schon stehen, wofür der erhöhte Betrag berechnet wurde.
Also schaue mal nach, was da eigentlich genau steht.