Roaming in der EU

Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen welches Netz man nehmen muss wenn ich aus dem Ausland (Dänemark) ins deutsche Festnetz anrufen möchte.
Das Handy fragt vor dem Anruf ob ich das Heimatnetz oder Roamingnetz nutzen möchte. Ich dachte immer, es geht nur über Roaming. Wo liegt hier der Unterschied? Roaming ist aktiviert auf meinem Handy. Laut Anbieter gelten die gleichen Preise aus meinem Vertrag (allnet) auch im EU Ausland.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Vielen Dank schonmal

Ich vermute mal, dass es diese Frage nur dann stellt, wenn beide Netze zur Verfügung stehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein dänisches Netz in Dänemark eine bessere Übertragungsqualität hat als ein deutsches Netz ist hoch - unter den gegebenen tariflichen Voraussetzungen würde man dann das Roaming-Netz wählen.

Was ist das denn für ein Handy?
Ich kenne das bislang nur so, dass mein Telefon beim Grenzübertritt zuerst so lange wie möglich im Heimatnetz verbleibt, sich dann im Roaming-Netz anmeldet und ich eine Hinweis-SMS vom Anbieter darüber bekomme.
Aktiv auswählen konnte und musste ich bisher nie.

Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein Samsung A40. Ich gehe mal davon aus dass es das WLAN Netz vom Hotel ist und mit der Frage nach dem Heimnetz vielleicht WlanCall gemeint ist. Ich habe jetzt dazu geraten das Roaming Netz zu wählen.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob nach Heimatnetz oder Heimnetz gefragt wurde.