Das Problem hat mich gestern in der Metro angesprungen und wollte mit. 1 Kilo wunderschönes, mageres, argentinisches Roastbeef.
Super. Tolles Essen für Sylvester, zumal ich für meine Gäste nicht viel Zeit habe, da selber Gastronomie zur Aushilfe.
Aber wie macht man denn nun so ein Kilo Roastbeef genau?
Scharf in Biskin anbraten, mit grobem Pfeffer und Chimichurri gut würzen, ab in den Ofen.
Aber bei wieviel Grad? Und wie lange?
Dazu dachte ich an Bratkartoffeln mit gut Speck (fettige Grundlage ist Sylvester sicher nicht verkehrt), dazu Remoulade und einen Salat.
Bin für alle Tips dankbar. Claude, liest Du da auch irgendwo mit?
Das Problem hat mich gestern in der Metro angesprungen und
wollte mit. 1 Kilo wunderschönes, mageres, argentinisches
Roastbeef.
Super. Tolles Essen für Sylvester, zumal ich für meine Gäste
nicht viel Zeit habe, da selber Gastronomie zur Aushilfe.
Aber wie macht man denn nun so ein Kilo Roastbeef genau?
Scharf in Biskin anbraten, mit grobem Pfeffer und Chimichurri
gut würzen, ab in den Ofen.
Aber bei wieviel Grad? Und wie lange?
Dazu dachte ich an Bratkartoffeln mit gut Speck (fettige
Grundlage ist Sylvester sicher nicht verkehrt), dazu Remoulade
und einen Salat.
Bin für alle Tips dankbar. Claude, liest Du da auch irgendwo
mit?
Grüße,
Moin,Moin Markus, da haste ja ein tolles Problem. Also Fleisch würzen mit Pfeffer und Salz, gut einreiben. Anschließend in Butterschmalz scharf anbraten. Dann in den vorgewärmten Backofen, bei 120 Grad ca. 2 Std. In die Fettpfanne unter den Rost etwas Butter und Knobi, Rosmarin anrösten, mit Flüssigkeit ablöschen, und den Braten ab und an begießen. Nach 1 1/2 Std. mal die Oberfläche durch Druck aufs Fleisch testen. (Gefühlssache) oder mit Bratthermometer innen die Teperatur messen. anschließend den Braten in ALU einwickeln und so ne 1/4 Std. ruhen lassen. Bratis dazu sind toll, Salat o.k. ein Knaller dazu ist die Sauce Bernaise von Steinhaus!!! gutes Gelingen und guten Rutsch, Gruß Berndt
40 Minuten bei 180° klingt auch nicht schlecht. Ist aber Roastbeef, kein Filet. Geht das trotzdem?
schmorbraten kann ich super, aber…ähh…well, ich hatte mir ein erleseneres Schicksal für das Ding vorgestellt:smile:
herrje…
Schon da
Hallo Marcus,
Ich würde das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Von beiden Seiten kräftig anbraten, ( ca. 1 Minute je Seite). Bei ca. 170-180 °C 10 Minuten je Seite im Backofen garen.
Persönlich würde ich Kartoffeln in Alufolie mit Kräuterquark dazu servieren. Hat Vorteile:
Roastbeef und Kartoffeln können warm gehalten werden und, deine Bratkartoffeln brennen nicht an. Aufgewärmte Bratkartoffeln *igitt*. Somit kannst du flexibel sein beim Servieren.
Gutes gelingen und alles Gute für 2007
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du liebst es blutig, ich auch, und meine Gäste sind Piraten…Danke Dir!
Die Bratkartoffeln mach ich, wenn Fleisch im Ofen.
Hatte da an minikartoffeln mit Schale gedacht, gut geschrubbt, angekocht mit Kümmel, dann mit Speck gebraten. Müsste so zeitgleich fertig sein.
Auch Dir frohes neues,
Das Problem hat mich gestern in der Metro angesprungen und
wollte mit.
Komisch…ich mußte mir das beim Metzger kaufen!
1 Kilo wunderschönes, mageres, argentinisches
Roastbeef.
Genau das habe ich auch.
Ich möchte das aber bei Niedertemperatur garen. Wir fahren ins WE-Haus und da habe ich einen Ofen zur Verfügung, der das kann (der zuhause macht Minimum 160° und das ist wohl zu hoch).
Da iahc im WE-Haus eh’ heizen muß (mal gespannt, wie kalt das sein wird), werde ich das Zeugs wohl bei 80° durchwerden lassen. Ich suche aber noch Tipps, damit das auch gelingt.
Also - falls jemand das schonmal probiert hat, wäreich für Ratschläge dankbar. Ich weiß auch noch nicht, was es dazugeben soll.
Ich möchte das aber bei Niedertemperatur garen. Wir fahren ins
WE-Haus und da habe ich einen Ofen zur Verfügung, der das kann
(der zuhause macht Minimum 160° und das ist wohl zu hoch).
Da iahc im WE-Haus eh’ heizen muß (mal gespannt, wie kalt das
sein wird), werde ich das Zeugs wohl bei 80° durchwerden
lassen. Ich suche aber noch Tipps, damit das auch gelingt.
Also - falls jemand das schonmal probiert hat, wäreich für
Ratschläge dankbar.
der Vorteil der Niedrigtemperaturmethode (Abkürzung: neger) ist, daß man damit eigentlich nichts falsch machen kann. Ob das gute Stück nun 2,5 oder 4 Stunden im Ofen ist, spielt da (fast) keine Rolle. Zubereitung wie sonst auch: Salz, Pfeffer(*), Senf , anbraten, in den Ofen, warten.
Gruß,
Christian
(*) Übrigens ein gutes Argument gegen die „Steak erst nach dem Braten salzen“-Fraktion: Wenn man Fleisch stundenlang dem fiesen Salz aussetzen kann, ohne daß etwas passiert, wie soll das bei einem Steak dazu führen, daß es austrocknet?
Ich weiß auch noch nicht, was es dazugeben
Hört sich alles superlecker an, aber das entscheidende Detail scheinen viele Leute zu übersehen. Hab im Sommer auch son Roastbeef gemacht, war echt top. Aber EINLEGEN mußt du das Ding!!! Und zwar mind 24Std! In Öl(ich nahm Olive), Pfeffer, Chili, Thymian, Rosmarin und reichlich Knofel! Danach raus, mit Meersalz(grob) würzen, scharf anbraten und niedriggaren würd ich auch empfehlen. Mindestens 1Stunde bei ca 80-100grad, Salat dazu fertig!
Guten Hunger und ach, dicken argentinischen Rotwein dazu!!
Gruß Sebastian
Hört sich alles superlecker an, aber das entscheidende Detail
scheinen viele Leute zu übersehen. Hab im Sommer auch son
Roastbeef gemacht, war echt top. Aber EINLEGEN mußt du das
Ding!!!
nein, muß sie nicht. Einlegen über Nacht bringt bei so einem dicken Fleischstück sowieso nicht allzu viel, weil die Marinade bestenfalls einen halben Zentimeter in das Fleisch eindringt.
Und zwar mind 24Std! In Öl(ich nahm Olive), Pfeffer,
Chili, Thymian, Rosmarin und reichlich Knofel! Danach raus,
mit Meersalz(grob) würzen, scharf anbraten und niedriggaren
würd ich auch empfehlen. Mindestens 1Stunde bei ca 80-100grad,
Nach einer Stunde dürfte es wohl noch ziemlich roh sein.
Servus!
Also, der Küchenchef in unserem Hotel hat mir diesen Tipp gegeben, hab ihn aus Unwissenheit befolgt und es hat echt toll geschmeckt. Is auch mir klar, daß die Marinade nicht durch das ganze Stück zieht, wie auch?? Soll ja nur den Geschmack unterstreichen…Aber es macht das Ding einfach besser.
Tja und zu der Stunde: deswegen hab ich ja mindestens geschrieben, kann auch 10Stunden im Ofen liegen, je nach persönlichen Geschmack.
Ich mags halt eher blutig…
Guadn Rutsch